AA

Frutzbrücke in Kürze wieder befahrbar

Die Arbeiten an der Frutzbrücke verlaufen planmäßig und ab Anfang Mai soll der Verkehr wieder rollen
Die Arbeiten an der Frutzbrücke verlaufen planmäßig und ab Anfang Mai soll der Verkehr wieder rollen ©Michael Mäser
Die Sanierungsarbeiten an der Frutzbrücke zwischen Koblach und Meiningen verlaufen planmäßig.

Koblach. Rund zweieinhalb Monate nach dem Start der Sanierungsarbeiten an der Frutzbrücke zwischen Koblach und Meiningen schreiten die Arbeiten planmäßig voran. Winterliche Witterungsverhältnisse und zusätzliche Bauleistungen für eine Verkehrsinsel an der Ortseinfahrt vor der Brücke ziehen nun allerdings eine Verlängerung der Komplettsperre nach sich.

Komplettsperre bis 7. Mai

Auf Grund des mangelhaften Erhaltungszustandes und um die Dauerhaftigkeit der Brücke zwischen Koblach und Meiningen sicherstellen zu können, wurde Ende Jänner mit den Arbeiten für eine Generalinstandsetzung begonnen. Nach dem Abbruch und der Neuerrichtung der Kammerwände wird aktuell die Ergänzungsschüttung und die dafür erforderliche Stützmauer erstellt. In weiterer Folge werden die Schüttungsabeiten fertiggestellt und bereits die Vorbereitungen für die Beleuchtungen getroffen. Nach Asphaltierung der Tragschicht soll die Brücke dann voraussichtlich ab am 7. Mai mit einer Ampelregelung halbseitig für den Verkehr wieder freigegeben werden können.

Erneute Komplettsperre im Juni

In weiterer Folge werden weitere Sanierungsmaßnahmen auf und an der Brücke durchgeführt und eine neue Verkehrsinsel errichtet. Für den Einbau des Deckbelags wird es Anfang/Mitte Juni nochmals erforderlich sein, die Frutzbrücke für ein bis zwei Tage komplett für den Verkehr zu sperren. Anschließend soll die Landesstraße L55 nach Informationen der Gemeinde Koblach wieder für den gesamten Verkehr vollständig freigegeben werden. Die Baukosten für die Sanierungsmaßnahmen wurden im Vorfeld vom Land Vorarlberg mit rund einer Million Euro beziffert. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Frutzbrücke in Kürze wieder befahrbar