AA

Frustrierte Jungärzte und Feldkirchs Verkehrsstadtrat

Die beiden Turnusärzte Julia Hörmann und Luca Gallastroni sind zu Wochenbeginn, genauso wie der Feldkircher Stadtrat Thomas Spalt, im Studio von "Vorarlberg LIVE". ©VOL.AT
Die beiden Turnusärzte Julia Hörmann und Luca Gallastroni sind zu Wochenbeginn, genauso wie der Feldkircher Stadtrat Thomas Spalt, im Studio von "Vorarlberg LIVE".

Dr. Julia Hörmann und Dr. Luca Gallastroni, Turnusärzte

Die Personalknappheit in den Vorarlberger Krankenhäusern zeige massive Auswirkungen auf die Ausbildung der Turnusärzte, vermeldet die Vorarlberger Ärztekammer: Künftige Allgemeinmediziner müssten immer mehr Tätigkeiten zur Systemerhaltung übernehmen, anstatt die notwendigen Erfahrungen beim Patienten machen zu dürfen. Das führe zu frustrierten Jungärzten, die ihre Ausbildung in Vorarlberg wieder abbrechen, aber auch zu überlasteten Stationen, weil Turnusärzte fehlen. Zwei Vertreter der Vorarlberger Turnusärzte sind am Montag zu Gast bei "Vorarlberg LIVE" und berichten darüber aus erster Hand.

Thomas Spalt, Stadtrat Feldkirch, FPÖ

Als Verkehrsstadtrat zeichnet der 37-jährige Spalt für die Entwicklungsplanung der Montfortstadt mitverantwortlich. Großes Thema und Dauerbrenner ist das Verkehrschaos am Fuße des Ardetzenbergs. Aber noch weiter Projekte, wie beispielsweise der Hochwasserschutz, werden Thema sein beim Gespräch mit VN-Redakteurin Birgit Entner-Gerhold. Hinzu kommt, dass der ehemalige Vorarlberger FPÖ-Parteichef Reinhard Bösch nach 27 Jahren im Parlament sein Nationalratsmandat Ende des Monats zurücklegen wird und den Feldkircher Stadtrat Thomas Spalt als seinen Nachfolger ankündigte.

VORARLBERG LIVE am Montag, 17. Oktober 2022
Wann: ab 17 Uhr live auf VOL.AT, VN.at und Ländle TV
Gäste: Dr. Julia Hörmann und Dr. Luca Gallastroni (Turnusärzte) sowie Thomas Spalt (Stadtrat Feldkirch, FPÖ)
Moderation: Birgit Entner-Gerhold (VN-Redakteurin)

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg LIVE
  • Frustrierte Jungärzte und Feldkirchs Verkehrsstadtrat