AA

Frühstücksflocken auf dem Kuchen

Aus dem Frühstück wird ein Dessert – Jason Durell ist begeistert vom Cornflakes-Kuchen.
Aus dem Frühstück wird ein Dessert – Jason Durell ist begeistert vom Cornflakes-Kuchen. ©Emir T. Uysal
Das Frühstück einmal als Dessert genießen.
Backtipp: Cornflakes-Kuchen

Feldkirch. (etu) Das wohl bekannteste Frühstück der Welt mal anders präsentiert. Die ersten Cornflakes wurden Ende des 19. Jahrhunderts vom amerikanischen Arzt John Harvey Kellogg und seinem Bruder Will Keith Kellogg hergestellt. Allerdings zu einem ganz anderen Zweck. Damals wurden die Flocken nämlich aus reinem Weizen gemacht und mit etwas Salz serviert. Die Ärzte wollten damit ein gesundes und vegetarisches Grundnahrungsmittel erfinden, welches die Genesung der Patienten fördern sollte. Diese zufällige Entdeckung wurde ab 1906 in ihrer neu gegründeten Firma vermarktet. 16 Jahre später wurde sie in „Kellogg Company“ umbenannt und ist heute mit ihrem rot-grünen Hahn weltweit bekannt. Nachwuchsbäcker Jason Durell zeigt dir, wie die klassischen Cornflakes besonders gut zur Geltung kommen.

Und so geht’s:

  • Als Erstes kannst du alle Sauerkirschen in ein großes Sieb gießen. Lasse sie gut abtropfen. Heize den Backofen auf 175 Grad Celsius Umluft vor. Nimm eine große Rührschüssel zur Hand und schlage die 250 Milliliter Schlagsahne mit einem Schneebesen so lange, bis sie halbsteif ist.
  •  Nun kannst du 245 Gramm Zucker sowie das Päckchen Vanillezucker langsam in die Sahne einrieseln lassen und dabei kurz weiterschlagen. Mische 400 Gramm Kuchenmehl mit dem Päckchen Backpulver in einer separaten Schüssel zusammen.
  • Dann gibst du abwechselnd die Eier sowie die Mehl-Backpulver- zur Sahne-Zucker-Mischung. Rühre alles gut unter. Fette ein Backblech (ca. 32 mal 39 Zentimeter) gut ein. Dort legst du ein Blatt Backpapier darauf.
  • Gib die ganze Teigmasse nun auf das Blech und verteile sie vorsichtig mit einem großen Löffel. Streiche alles schön glatt. Nun kannst du die abgetropften Sauerkirschen grob darauf verteilen. Gib den Kuchen jetzt für ungefähr 13 Minuten in den Backofen.
  • In der Zwischenzeit kannst du 180 Gramm Butter, die restlichen 175 Gramm Zucker und drei Esslöffel Milch in einem kleinen Topf aufkochen lassen. Jetzt kommen die Cornflakes zum Einsatz: Rühre sie vorsichtig unter. Sobald sich alles gut miteinander vermengt hat, stelle die Masse beiseite und lasse sie kurz abkühlen. Gib die Cornflakes-Mischung vorsichtig auf den Kuchen und backe ihn bei gleicher Temperatur 13 Minuten weiter.
  • Mit der Stäbchenprobe lässt sich ganz leicht herausfinden, ob der Kuchen schon fertig gebacken ist oder nicht. Lass den Kuchen auf einem Gitter auskühlen und bestäube ihn mit Puderzucker vor dem Servieren. Guten Appetit!
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Frühstücksflocken auf dem Kuchen