AA

Frühjahrskonzert der Harmoniemusik Vandans

Ein hervorragendes Konzert gab die Harmoniemusik Vandans am Ostersonntag.
Ein hervorragendes Konzert gab die Harmoniemusik Vandans am Ostersonntag. ©Alexander Stoiser
Traditionell am Ostersonntag fand das Frühjahrskonzert der Harmoniemusik Vandans in der Rätikonhalle statt.
Frühjahrskonzert HMV 2014

Kapellmeister Peter Kuhn hatte ein ansprechendes Programm ausgewählt, zu dem Obmann Thomas Rudigier neben Bürgermeister Wachter und Vizebürgermeister Zimmermann sowie zahlreiche Ehrenmitglieder und Gäste von anderen Musikkapellen begrüßen konnte. Die Besucher der bis auf den letzten Platz besetzten Halle konnten zuerst über die Fortschritte der Jugendkapelle kleinLAUT staunen. Von Melanie Melmer dirigiert, gaben sie drei moderne Stücke zum Besten. Darunter waren verschiedene Themen aus den Harry Potter Filmen, die den Jüngsten schon einiges abverlangten.

Dass eine Blasmusikkapelle keine angestaubte Sache ist, die nur aus Märschen und Polkas besteht, bewiesen danach einmal mehr die Musikantinnen und Musikanten der „großen” Musik. Es gab die „Festmusik der Stadt Wien” von Richard Strauß zu hören und zwei moderne Kompositionen, die nächstes Wochenende bei einem Wertungsspiel in Deutschland aufgeführt werden. Dort wird die HMV in der Oberstufe ihr Können beweisen. Nach der Pause brillierte Andreas Zimmermann als Solist auf den Pauken beim Stück „Concertino per Timpanie e Orchestra”.

Nach dem Abschluss des Konservatoriums in Feldkirch studiert er zur Zeit in Innsbruck Schlagwerk und Gesang.
Auch andere MusikerInnen hatten Ihre Soloauftritte bei den nachfolgenden Stücken, die das hohe Niveau bei der HMV einmal mehr aufzeigten. Sei es „The Wizard of Oz”, der die Besucher verzauberte oder die eingängigen Melodien des für dreizehn Oskars nominierten Filmes „Mary Poppins” – Peter Kuhn hatte die HMV ordentlich eingestimmt und zusammengeschweißt. Als Höhepunkt des Abends spielten sie noch ein Medley von bekannten Phil Collins-Klassikern, an deren Klängen der Popstar der 80er und 90er Jahre sicher Freude gehabt hätte.

60 Jahre Musikgeschichte

Vor der Pause wurden verdiente Vereinsmitglieder geehrt. Hervorzuheben ist hier Sepp Horntrich, der die goldene Ehrenspange für 60 Jahre Mitgliedschaft erhalten hatte. Dies soll die Leistungen der anderen Geehrten – Martin Melmer und Thomas Rudigier für 30 jährige Mitgliedschaft – in keiner Weise schmälern. Auch die silbernen Ehrenzeichen für Martin Fitsch (25 Jahre) und Klaus Melmer (15 Jahre Funktionärstätigeit), weisen auf überdurchschnittliche Verdienste um die Blasmusik hin. Letztere wurden von Elmar Rederer, stv. Obmann des Landsblasmusikverbandes, überreicht.

„60 Jahre Musik auf Vereinsebene zu machen, zu jährlich über 100 Proben und Ausrückungen zu erscheinen, ist eine Ansage, die große Liebe zur Musik vermuten lässt, und allen Vereinsmitgliedern als leuchtendes Beispiel dienen kann”, so Rederer. Die MusikanntInnnen von kleinLAUT haben da noch einen langen Weg vor sich. Jedoch gab es auch bei den Jüngsten schon einige Jungmusikerleistungsabzeichen zu überreichen. Es erhielten das Junior-Abzeichen Matthias Tagwerker und Lukas Brüser, das JMLA in Bronze Heidrun Stoiser, Clemens Brüser, Sebastian Gursch und Marvin Müller. Das Silberne JMLA hatten sich Vanessa Rudigier und Johannes Bargehr erarbeitet.

Man sieht, dass man sich um die musikalische Zukunft der HMV keine Sorgen machen muss. Der Konzertabend fand einen gemütlichen Ausklang, nachdem die MusikantInnen und zahlreiche freiwillige Helfer nach dem Konzert in Windeseile Tische hergestellt hatten. Bestens betreut von den Mitgliedern des SCM-Vandans wurde noch lange über das abgelaufene Konzert diskutiert und so manche Anekdote zum Besten gegeben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Frühjahrskonzert der Harmoniemusik Vandans