AA

Frühjahrsauftakt für Wassertrete, Fitnessparcour und Finnenbahn

Auch Götzis Bürgermeister Werner Huber beteiligte sich aktiv am „BeWEGt durch Jahr“ Fest
Auch Götzis Bürgermeister Werner Huber beteiligte sich aktiv am „BeWEGt durch Jahr“ Fest ©Michael Mäser
Mit dem „BeWEGt durch Jahr" Fest lud der Kneipp Aktiv Club Götzis und der Verein Zämma leaba am Staatsfeiertag zum Frühjahrsauftakt zur Benutzung von Wassertrete, Fitnessparcour und Finnenbahn nach Arbogast.
Frühjahrsauftakt für Wassertrete, Fitnessparcour und Finnenbahn

Götzis (mima) Jedes Jahr zum Frühjahrsauftakt der Wassertrete und der Laufanlagen laden die beiden Götzner Vereine Kneipp Aktiv und Zämma leaba zu einem kleinen Fest auf die Anlage nach St. Arbogast. In diesem Jahr wurde dies erstmals mit einem aktiven Bewegungsprogramm kombiniert und die Bevölkerung eingeladen, aktiv daran teilzunehmen. Zahlreiche Bewegungshungrige und Naturgenießer folgten der Einladung und genossen bei herrlichem Frühlingswetter die Zeit im Götzner Naherholungsgebiet. „Es geht bei diesem Fest nicht um Leistung oder eine Bestzeit. Vielmehr stehen Freude und der Genuss von Bewegung in der Natur im Vordergrund”, so Zämma leaba Organisatorin Hannelore Peter.

Umfangreiches Programm für die Teilnehmer

Gestartet wurde der Tag mit dem BeWEGt durch Jahr Lauf, bei welchem die Teilnehmer, unter ihnen auch Bürgermeister Werner Huber, ihre Runden auf der Finnenbahn drehten. Als Belohnung wartete anschließend ein Getränk und bei mehreren gelaufenen Runden gab es noch eine Grillwurst dazu. Kurz vor der Mittagspause stand noch ein mobilisierendes Wirbelsäulen-Funktionsturnen mit Doris Salzgeber auf dem Programm und am Nachmittag führte Physiotherapeut Jan Aa durch den Parcour und gab wertvolle Tipps zu den verschiedenen Übungen. Für die Kinder wurde eine eigene Slackline aufgebaut und der Kneipp Aktiv Club sorgte mit Getränken, Grillwürsten, Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl.

Engagement für Finnenbahn und Wassertrete

Nachdem der Fitness-Parcour in St. Arbogast im Jahr 2008 auf Initiative des Vereines Zämma leaba und der Mithilfe weiterer Freiwilliger, sowie durch die Unterstützung von Sponsoren und der Gemeinde Götzis revitalisiert wurde und eine Finnenbahn errichtet wurde, kümmert sich der Verein jährlich um die Pflege und den Erhalt der schönen Anlage. Gemeinsam mit anderen Vereinen und Personen werden dabei immer wieder gesundheitsfördernde Akzente gesetzt. So werden auch die Einnahmen aus dem „ BeWEGt durch Jahr” Fest wieder zurück in den Erhalt und Wartung dieser Infrastruktur sowie die Entwicklung von bewegungsfördernden Projekten fließen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Frühjahrsauftakt für Wassertrete, Fitnessparcour und Finnenbahn