AA

FRÖÜ Di uf Dialekt

Oma Lilli gibt bei Mundart-Festival ordentlich Gas!
Oma Lilli gibt bei Mundart-Festival ordentlich Gas! ©Mair
10. Mundart-Festival vom 3. bis 6.11. im Hohenemser Löwensaal

 

Das diesjährige Mundart-Festival „All’s Dialekt“ steht unter dem Motto „FRÖÜ Di“. Und freuen darf man sich auf vier Tage, gespickt mit unterschiedlichsten Dialekten, Humor, Genuss und Ausgelassenheit.
Der Hohenemser Löwensaal verwandelt sich einmal mehr in eine Drehscheibe von lokaler Kulturvielfalt. Diese reicht aber über das „Ländle“ hinaus. Mit Schauspielern aus dem restlichen Österreich genau so wie aus Deutschland und der Schweiz. „FRÖÜ Di uafach“ – wie der Gsi-Berger so schön sagt.

FRÖÜ Di uf … Bluatschink: Bei mir ums Egg (Mittwoch, 3.11., 20.00 Uhr)
Das neue Programm bietet ein Mix aus alten “Schinken” die in Österreich schon wahre Gassenhauer geworden sind. Aber es werden auch neue Songs zu hören sein. Und der Titel des Programms bringt es auf den Punkt, was dem Musik-Duo ein Anliegen ist: Besinnung auf Regionalität und Originalität.

FRÖÜ Di uf … Tödliches Dinner: Die Verwandtschaft (Donnerstag, 4.11., 19.30 Uhr)
Familie Frick ist ein bisschen … nun ja: außergewöhnlich. Beim großen Treffen der Verwandtschaft begegnen sich skurrile Gestalten, morbide Kreaturen und schräge Vögel, die allerlei im Schilde führen. Aber ein Mord? Damit hätte selbst der dreisteste Vetter nicht gerechnet. Die Familie ist in Aufruhr! Alle Anverwandten sind aufgerufen, den Schurken zu fassen und die Familienehre wieder herzustellen. Stärken Sie sich mit einem viergängigen Festmahl und begeben Sie sich mit uns auf die Jagd nach dem Übeltäter! Dialekt-Version! (Kabarett inkl. mehrgängigem Menü)

FRÖÜ Di uf … Oma Lilli: “a Durchanand” aus zwei Programmen ( Freitag, 5.11., 20.00 Uhr)
Als rüstige „feine Dame“, mit einem gewissen Hauch von „Noblesse“, steht

Oma Lilli fest im Leben. Trotz ihrer 80 Jahre stößt sie ,voller List mit spitzer Zunge, ihr Umfeld direkt vor den Kopf. Vor allem ihre Familie ,Freundin Waltraud , Behörden ,ja sogar der Bischof ,kriegen ihr Fett ab.

Mit sich und dem Eierlikör im Frieden, macht sich dennoch zunehmend die Sehnsucht nach einem Mann breit, wenngleich sie ihre Freiheit im trauten Heim genießt. Diese „heilige Ruhe „gerät völlig aus dem Ruder, als Tochter Irma die Türschwelle übertritt.

FRÖÜ Di uf … Stefan Vögel und Anna Gross: Wo simmer stohbliba? (Samstag, 6.11., 20.00 Uhr)
Leider ausverkauft – Zusatztermin am 20. Jänner 2022
Nach eineinhalb Jahren Corona hat der Großteil der Vorarlberger Bevölkerung vergessen, wie das Leben davor war. Die ganz Jungen kannten es noch gar nicht richtig, und die Älteren halten inzwischen das Leben aus den amerikanischen Serien und Filmen, die sich die letzten 18 Monaten reingezogen haben, für das echte. Höchste Zeit also, dass Anna und Stefan die Bevölkerung wieder auf die alemannische Realität vorbereitet. Denn die Vergangenheit steht direkt vor der Tür.

VVK: Ländle-Ticket – alle Raiffeisenbanken und Sparkassen sowie beim Stadtmarketing Hohenems und auf www.laendleticket.com

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • FRÖÜ Di uf Dialekt