AA

Frohe Ostern!

Ratschen
Ratschen ©Gemeinde Röthis

Kürzlich wurden in einer Fußgängerzone in einer österreichischen Großstadt Passanten mit der Frage konfrontiert, wohin denn die Glocken zu Ostern fliegen würden? Erstens können Glocken gar nicht fliegen und zweitens warum sollten diese, wenn sie fliegen könnten, bei diesem Traumwetter irgendwo hinfliegen wollen!

Die Antworten auf diese Frage waren breit gestreut, hie und da, insbesondere ältere Menschen wußten dennoch Bescheid. Natürlich nach Rom fliegen die Gocken in der Karwoche. Die Frage wäre in jedem Fall für die Sendung – Wer wird Millionär – geeignet.

Währenddem es in den Glockenstühlen still bleibt, übernehmen zu Karfreitag die Ratschen die Aufgabe, die Gläubigen zur Andacht zu rufen. In Röthis ziehen an diesem Tag die Ministranten mit den Ratschen von Haus zu Haus und sammeln Spenden. Die Entscheidung, für welchen karitativen Zweck der Erlös verwendet wird, entscheiden die Jugendlichen selbst.

Die Angestellten der Gemeinde Röthis, in der Verwaltung, Bauhof und Kindergarten sowie die Mitglieder der Gemeindevertretung mit Bgm. DI Norbert Mähr an der Spitze, wünschen allen Mitbewohnern frohe Ostern.

Schlößlestraße 31,6832 Röthis, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Frohe Ostern!