AA

Frödischsaal Sanierung nach 25 Jahren

25 Jahre nach der Eröffnung stehen beim Frödischsaal Sanierungen an.
25 Jahre nach der Eröffnung stehen beim Frödischsaal Sanierungen an. ©Christof Egle
Der Frödischsaal, im November 1994 eröffnet, hat sich zu einem zentralen Anziehungspunkt entwickelt. 16 Vereine nützen regelmäßig die Räumlichkeiten für Feste, Versammlungen, Bälle etc.; Schule und Kindergarten nützen Turnsäle, EDV-Raum und Kletterwand bzw. die im Foyer angebotene Mittagsbetreuung für Volks- und Mittelschüler.

Als Dauermieter mit dabei ist die Bücherei Muntlix, im Gasthaus Frödisch ist aktuell der siebte Pächter eingemietet. Im November ist die Feier zum 25. Geburtstag geplant – zeitgleich stehen auch Sanierungen an.

Das Dach wurde bereits 2017 überholt, noch 2019 erfolgt die Ausschreibung zum Austausch der Heizung. Diese sorgt nicht nur im Saal für Wärme, sondern über ein Fernwärmesystem auch für die Beheizung der umliegenden gemeindeeigenen Gebäude (Schule, Kindergarten, Gemeindeamt, anliegende Privathäuser). Die Umsetzung des rund 350.000 Euro teuren Projekts (finanziert von Gemeinde und aus div. Förderungen) soll im kommenden Jahr erfolgen – gemeinsam mit der Erneuerung der Saaltechnik und der Beleuchtung. Mit der abgeschlossenenen Dachsanierung belaufen sich die Gesamtkosten auf ca. 650.000 bis 700.000 Euro. Blickt man zurück auf die Errichtungskosten von knapp 48 Millionen Schilling (rd. 3,5 Millionen Euro), ein verhältnismäßig günstiges Projekt. Aber auch ein Indiz für die nachhaltige, qualitativ hochwertige Bauweise.

(VN-HEIMAT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Frödischsaal Sanierung nach 25 Jahren