AA

Frischer Wind bei den Modellbauern

Auf dem Weg zum Startplatz.
Auf dem Weg zum Startplatz. ©Hronek
Flugtag 2012 Schlins

Imposante Flugshow bei den Jubiläumsflugtagen der Bludenzer Modellbaugruppe.

(amp) Dass ausgerechnet zu den Jubiläums-Flugtagen der Bludenzer Modellbauer auch der Himmel strahlt ist wohl glückliche Fügung. Bereits Tage vor dem Schaufliegen auf dem Schlinser Modellflugplatz haben sich flugsportbegeisterte  Gäste aus Deutschland und der Schweiz eingefunden und ihre Zeltstadt rund um den „Modellbau-Hangar“ aufgebaut. Die weitesten nahmen Anreisen von bis zu 700 Kilometer in Kauf. An die 70 Piloten gaben sich in Schlins ein Stelldichein, um ihre Flugmodelle in der Luft möglichst spektakulär zu präsentieren. Für Obmann Fritz Schuster, der seit zwei Jahren die Vereinsgeschicke mit einem neuen Ausschussteam  lenkt, Bestätigung der engen Verbundenheit zum Flugsport. Ältester aktiver Teilnehmer beim Jubiläumsfliegen zum 45-jährigen Vereinsbestand war Ehrenobmann Max Berndörfler mit 85 Jahren, die beiden Jüngsten am Start waren Juri Kulikov und Fabian Küng mit 12 Jahren.

 Spannweiten bis zehn Meter

An den Start gingen Flugmodelle mit Spannweiten von „Minis“ mit 50 Zentimetern bis zu einem viel bestaunten Segler mit 10 Metern. „Einsteiger beginnen am besten am Flugsimulator“, weiß Fritz Schuster aus Erfahrung. „Ab 100 Euro bist du mit Einsteiger-Flugmodellen bereits dabei“, macht Schuster Lust aufs Fliegen. Nach oben gibt es praktisch keine finanzielle Begrenzung. Bis zu 20.000 Euro sind da Flugzeuge in Schlins am Start. Ideelle Unterstützung für Newcomer und Flugsportinteressierte gibt es durch den Verein der Bludenzer Modellbaugruppe. Um Jugendliche kümmern sich eigene Jugendwarte.

 Verdiente Funktionäre

„Wir zehren alle von der Erfahrung unserer älteren Mitglieder“, lobt Schuster den Teamgeist in der Modellbaugruppe Bludenz. „Flugpioniere wie Max Berndörfler, Erwin Remta, Walter Margreiter, Theo Sinnstein und viele andere sind unsere Vorbilder“. Derzeit zählt man 77 aktive Mitglieder im Verein. Regelmäßig finden Kursabende und Gemeinschaftstreffen statt. Die Modellbauer haben schließlich ganzjährig Saison. Infos unter www.mbg-bludenz.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Frischer Wind bei den Modellbauern