AA

Frischer Glanz in Arbogast

Vor allem der Innenbereich des Bildungshaus St. Arbogast erstrahlt nach der Generalsanierung in frischem Glanz
Vor allem der Innenbereich des Bildungshaus St. Arbogast erstrahlt nach der Generalsanierung in frischem Glanz ©Privat
Während die letzten Arbeiten der Generalsanierung begonnen haben, öffnet St. Arbogast nach Ostern wieder seine Pforten.
Frischer Glanz in Arbogast

Götzis. Seit 1960 steht das Bildungs- und Jugendhaus St. Arbogast für Bildung, Raum und Begegnung für erwachsene und junge Menschen. Anfang der 1990er-Jahre fand in Arbogast ein großer Umbau statt und es entstand das Bildungshaus in seiner heutigen Form. Im vergangenen halben Jahr wurde das Haus nun generalsaniert und an die heutigen Qualitätstandards angepasst.

Arbogast erneuerte Seminarinfrastruktur 

Arbogast wird dabei schon seit jeher als ein von Ästhetik und Schlichtheit geprägter Kraftort bezeichnet und durch die aktuelle Sanierung ist das Bildungshaus in seiner Anmutung noch einladender und zeitgemäßer geworden. Dazu schloss St. Arbogast im September des vergangenen Jahres seine Pforten, um die Seminarinfrastruktur zu erneuern.

Gemütlicher Gastgarten mit Sitzgelegenheiten

In einer Bauzeit von gerade mal sechs Monaten wurde der kleine Saal zu einem zweiten großen Saal, indem das Dach angehoben wurde und auch das gesamte Erdgeschoss wurde mit Begegnungs- und Gastronomiebereich sowie dem kleinen Arbogast-Laden flexibel gestaltet. Dazu dürfen sich die Arbogast-Gäste in Zukunft auch über einen gemütlichen Gastgarten mit vielen Sitzgelegenheiten freuen. Abgerundet wurde die Sanierung mit dem Einbau zahlreicher neuer Fenster und einem neuen Beschattungssystem.

Regionales und nachhaltiges Essen

Als künftiges Herzstück und Ort der Begegnung soll das Café Arbogast nicht nur in der Pause und zum Ausklang eines Seminars genutzt werden, sondern auch zu einem guten Gespräch einladen. Dazu konnte auch in der Arbogast-Küche Platz für konsequent regionales und nachhaltiges Essen geschaffen werden. 

Vielfältiges Programm zur Wiedereröffnung

Nach der Sanierungspause läuft der Betrieb gleich wieder auf Hochtouren und es wartet ein vielfältiges Programm auf die Besucher von St. Arbogast. Dazu finden Ende April die Tage der Utopie statt und am 4. Mai lädt Arbogast zum Mediengespräch mit Publizist Armin Thurnher ein. Die feierliche Wiedereröffnung nach der Generalsanierung findet am 23. und 24. Juni statt und die Gäste erwartet ein umfangreiches Rahmenprogramm. MIMA 

  • VOL.AT
  • Götzis
  • Frischer Glanz in Arbogast