AA

"Friese" verlässt die Austria

Der Goalgetter entscheidet sich gegen die Austria und Altach und wechselt zu Schwadorf. Heute (19) trifft die Austria auf Bad Aussee, der FC Lustenau muss zu Leoben.

Das Rätselraten um Günter Friesenbichler ist zu Ende. Der Stürmer, der seit 2006 bei der Austria unter Vertrag ist und in dieser Saison 15 Tore erzielte, wird seinen Vertrag in Lustenau nicht verlängern. Gleichzeitig erhält Bundesligist cashpoint SCR Altach einen Korb des 29-Jährigen. Trainer Heinz Fuchsbichler hätte den Steirer gerne in seiner Elf gesehen. Auch für Austria-Trainer Hansi Kleer kommt die Entscheidung überraschend. “Zu uns hat er gesagt, entweder in die Bundesliga oder bei der Austria.”

Interesse an Kurtisi

Derzeit werden bei der Austria viele Gespräche geführt, hinter vielen Spielern steht ein Fragezeichen. Daher heißt es für Kleer, nach den Abgängen von Christoph Stückler, Ribeiro und Mihael Rajic (alle Altach) sowie Daniel Dunst (FC Magna) ein neues Team zu formen. Einer, der anstelle von Friesenbichler für Tore sorgen könnte, ist Mensur Kurtisi aus Parndorf. Kleer sieht die Situation aber keineswegs dramatisch. “So wie es aussieht, müssen wir eine komplett neue Manschaft aufbauen. Es wird wichtig sein, die richtigen Typen zu finden. Die Aufgabe ist aber durchaus reizvoll”, meint Kleer.

Profihafte Einstellung

Im letzten Saison-Heimspiel gegen Absteiger SV Bad Aussee appeliert der Austria-Coach nochmals an seine Spieler mit einer professionellen Einstellung aufzutreten. “Es geht wie in jedem Spiel um drei Punkte. Zudem wollen wir uns von unseren Fans mit einem guten Spiel verabschieden.”

“Motivation ist noch da”

Die weite Reise in die Steiermark soll für den FC Lustenau in der letzten Runde der RedZac Erste Liga nicht unbelohnt bleiben. Trainer Eric Orie will auf jeden Fall mit einem Sieg nach Hause kehren. “Wir haben im Gegensatz zu vielen anderen Teams noch ein Ziel im letzten Spiel. Wir können Geschichte schreiben. Das ist Motivation genug”, meint Orie.

Frank kommt nicht

Ein weiterer Grund für Orie ist, dass man mit einem vollen Erfolg vor der Austria bleiben kann. Zudem bestehe für René Gartler mit einem weiteren Treffer die Krone des Torschützenkönigs zu behaupten. Gegen Leoben kehren Philipp Hagspiel und Ibrahim Erbek in die Mannschaft zurück, dafür fällt Alen Oroz verletzungsbedingt aus. Talent Christopher Frank wechselt nun doch nicht von Rapid Wien zu den Blau-Weißen. Auch der Transfer des jungen Klubkollegen Stephan Palla stellt Orie in Frage.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lustenau
  • "Friese" verlässt die Austria