AA

Fridl Heim feiert ihren 80. Geburtstag

Fridl Heim
Fridl Heim
Fridl Heim, geborene Amann, kam als achtes von neun Kindern in Düns auf die Welt.

Gleich nach der Volksschule musste sie das Pflichtjahr in einem landwirtschaftlich-en Haushalt absolvieren. Danach besuchte sie die landwirtschaftliche Haushaltungsschule in Gauenstein. Als im Konsum in Düns eine Lehrstelle frei wurde, bewarb sich Fridl und machte die Lehre als Verkäuferin. Nach dieser Ausbildung wurde sie im Konsum Satteins angestellt. Damals lernte sie den Senn Herbert Heim aus Nüziders kennen. Da das Paar vorhatte zu heiraten, ging die Jubilarin aufgrund der besseren Verdienstverhältnisse in die Schweiz, um das Geld für die Aussteuer zusammenzu-bringen. Nach eineinhalb Jahren, als Zimmermädchen und Bedienung an der Ausschank, war es dann soweit. Sie heiratete ihren Herbert 1953 und gemeinsam wohnte das Paar vorerst in Satteins. Als in Nüziders zwölf Jahre später ein günstiger Rohbau zum Verkauf angeboten wurde, erwarb das Ehepaar dieses Objekt und baute es zu einem schmucken Heim aus. Mittlerweile hatten sich die Kinder Hermann, Susi, Renate, Helene und Bettina eingestellt. 1981 starb ihr Ehemann Herbert ganz unerwartet an einem Herzinfarkt. So hart das Schicksal war, ließ sich Fridl nicht unterkriegen und verarbeitete mit ihren Kindern gemeinsam den tragischen Verlust. Heute wohnt die Jubilarin allein in ihrem Haus, da alle Kinder bereits ausgezogen und verheiratet sind. Inzwischen ist Fridl Oma von acht Enkelkindern. Sie ist froh, dass sie von den Frauen des „Mobilen Hilfsdienst“ betreut wird. Früher habe sie viel gestrickt, erzählt die Jubilarin. Heute beschränkt sie sich auf Sockenstricken für ihre Schwiegersöhne. Gerne trifft sich Fridl jeweils am Montag mit einer Frauenrunde zu einem zünftigen Jass. Das Singen beim Seniorenchörle hat sie inzwischen aufgegeben, sie freut sich jedoch an den geselligen Seniorennachmittagen, die sie gerne besucht. Bei ihrer Tochter Bettina wird am Samstag in Nüziders ein schönes Geburtstagsfest gefeiert, mit Kindern, Enkelkindern, Schwiegerkindern, Patenkindern und ihren Schwes-tern. Sie alle wünschen der Jubilarin für die Zukunft Gesundheit und weitere schöne Jahre.

Quelle: VN- Nachrichten

Nüziders

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Fridl Heim feiert ihren 80. Geburtstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen