AA

Freude über Bartgeier-Nachwuchs in Haringsee

Die ersten Küken der Bartgeierbrutsaison 2019 sind geschlüpft.
Die ersten Küken der Bartgeierbrutsaison 2019 sind geschlüpft. ©APA/VIER PFOTEN
Vor wenigen Tagen sind in der Eulen- und Greifvogelstation in Niederösterreich zwei Bartgeier-Küken geschlüpft.
Süßer Bartgeier-Nachwuchs

Nachwuchs gibt es in der von Vier Pfoten unterstützten Eulen- und Greifvogelstation (EGS) in Haringsee (Bezirk Gänserndorf). Vor wenigen Tagen ist das erste Küken der Bartgeierbrutsaison 2019 im Nest seiner Eltern geschlüpft, teilte die Tierschutzorganisation am Dienstag in einer Aussendung mit. Ein zweites folgte kurz darauf im Brutschrank.

Erster Bartgeier-Nachwuchs 2019 in Haringsee

Zum erstgeborenen Küken berichtete Brigitte Kopetzky von Vier Pfoten: “Das Kleine ist glücklicherweise sehr vital und nimmt die von den Eltern angebotenen Futterstücke ohne Probleme an.”

Da Bartgeiereltern immer nur ein Jungtier großziehen, musste das zweite Ei des Paares nach dem Schlupf des Erstgeborenen aus dem Nest geborgen werden. “Es wurde in einem Brutschrank weiterbebrütet und ist kurz danach ebenfalls geschlüpft. Noch wird es vom EGS-Team versorgt. Um eine Fehlprägung auf den Menschen zu vermeiden, werden es aber demnächst schon Bartgeier-Ammen als Ziehkind aufziehen”, sagte Kopetzky.

Bereits mehr als 200 Bartgeier in EGS geboren bzw. aufgezogen

Seit Beginn des Bartgeierprojektes 1978 wurden mehr als 200 der Tiere in der EGS geboren oder aufgezogen. Ein Großteil der Jungvögel wurde in den Alpen oder in Andalusien (Spanien) freigelassen. Aktuell fliegen wieder an die 300 Bartgeier frei in den Alpen. Im Jahr 2018 gab es alpenweit 52 Brutpaare, 29 Jungvögel flogen aus ihren Nestern aus. “Das Bartgeierprojekt zählt zu den erfolgreichsten Wiederansiedelungsprojekten weltweit”, hieß es in der Aussendung.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Freude über Bartgeier-Nachwuchs in Haringsee