Freitag, 28. Mai 2010 | 20.00 Uhr | Remise Bludenz
Wenn in Deines Herzens Tiefen | Liebeslyrik und Liebeslieder aus dem Iran
“Die Liebe, der Wein und der Dichter – die mystische Welt der persischen Poesie” | Einführungsvortrag von Nadja Kayali
Der Gesang gilt in der persischen Musik durch die enge Verbindung von Musik und Dichtung, in der man sich gerne der Lyrik alter Meister wie Hafis, Omar Khayyam, Rumi oder Sa´adi widmet, als die vollkommenste künstlerische Ausdrucksform.
Mit Salar Aghili, Gesang, Harir Shariatzadeh, Daf und Behzad Ravaghi an der Tar werden drei große Meister der klassischen persischen Kunstmusik mit Liebeslyrik von Omar Khayyam, Dschalal du-Din Rumi und Hafis, den großen persischen Dichtern des 11. bis 14. Jahrhunderts und Improvisationen von Salar Aghili zu hören sein.
Salar Aghili wie auch seine Ehefrau Harir Shariatzadeh wurden 1977 in Teheran geboren und schon früh musikalisch ausgebildet. Aghili studierte ab 1993 an der Teheraner Musikakademie; nach verschiedenen Instrumentalausbildungen u.a. an der dreisaitigen Laute Setar galt seine Aufmerksamkeit bald dem klassischen persischen Gesang, den er bei Meister Sedigh-Tarif studierte. Shariatzadeh wurde schon in ihrer Kindheit als Pianistin und Sängerin ausgebildet, ehe sie sich der Schellentrommel Daf widmete. Gemeinsam konzertierten Salar Aghili und Harir Shariatzadeh bislang in ihrem Heimatland, aber auch wiederholt in Europa, vor allem in den Niederlanden, in Belgien und Deutschland, wo sie z.B. regelmäßig beim Morgenland Festival in Osnabrück aufgetreten sind.
Die Veranstaltung wird von der Sparkasse Bludenz, Hauptsponsor von Bludenz Kultur und den VKW, Hauptsponsor der Reihe Fremde Nähe unterstützt.
Karten und Informationen:
Bludenz Kultur
Werdenbergerstraße 42
6700 Bludenz
Tel.: 05552 63621-236