AA

Freizeitoase Übersaxen bereit für die Wintersaison

Der Skilift Gröllerkopf in Übersaxen wäre bereit
Der Skilift Gröllerkopf in Übersaxen wäre bereit ©Christof Egle
 Langlaufloipe öffnet zum Wochenende, Skilift Gröllerkopf je nach Vorgabe und Schneelage
Winterimpressionen Übersaxen

 

Übersaxen. Nur wenige Kilometer vom Rheintal verbirgt sich im beschaulichen Übersaxen ein äußerst beliebtes Naherholungsgebiet, dass ganzjährig genützt wird. Nun steht man in bereits in den Startlöchern für die kommende Wintersaison, aufgrund der Schneefälle in den letzten Tagen wird die Rätikonloipe bereits zu diesem Wochenende den Betrieb aufnehmen. Nach dem Einstieg im Bereich Brosi – an der Straße Richtung Dünserberg – stehen drei Varianten zur Verfügung. 1,5, 5 oder für ganze sportliche Läufer 8 Kilometer bestens präparierte Loipe, bieten einen traumhaften Ausblick auf den Rätikon. Dies zudem alles kostenlos, eine kleine freiwillige Spende beim Einstiegsbereich wird aber gerne gesehen.

Noch etwas länger warten heißt es aufgrund der Coronavorgaben mit dem Skibetrieb. Nach der schneetechnisch miserablen letzten Saison wäre dieses Jahr schon früh einiges an Schnee vorhanden, die Inbetriebnahme kann aber erst zum 24.12. erfolgen. Wie Bürgermeister Rainer Duelli bestätigt, wird der Liftbetrieb, aber bei entsprechender Schneelage pünktlich geöffnet, der beliebte Nachtskilauf wird aber noch bis zur Wiedereröffnung der Gastronomie ruhen. Die Gemeinde lässt sich den Betrieb der beiden Anlagen einiges kosten. Jährliche Abgänge im Jahr von rund jeweils 8-10.000 Euro für Loipe und Lift werden aus der Gemeindekassa gedeckt, Investitionen wie ein neues Antriebsrad bei der Liftbergstation um rund 30.000 Euro vergangene Saison noch gar nicht mitgerechnet. Ausgaben zu denen Bürgermeister Duelli aber steht: „Wir wollen hier für alle, aber speziell für unsere Kinder und Jugendlichen, Wintersport zu einem erschwinglichen Preis anbieten. Durch die etwas andere Ausgangslage in diesem Jahr erhoffen wir uns – ausreichend Schnee vorausgesetzt – einiges an Zuspruch“. Ein taugliches Sicherheitskonzept vor allem im Anstehbereich wurde seitens der Gemeinde bereits erstellt. CEG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Freizeitoase Übersaxen bereit für die Wintersaison
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen