AA

Freiwillige für Lerncafé Rankweil gesucht

©Caritas Vorarlberg
Die Arbeit in den Lerncafés ist sehr stark von freiwilligen MitarbeiterInnen getragen. Für das Lerncafé Emil in Rankweil werden freiwillig tätige MitarbeiterInnen gesucht, die Kinder aktiv unterstützen möchten.

 

Das Lerncafé ist ein kostenloses Angebot und bietet eine gute Lernumgebung, wenn kein Geld für Nachhilfe vorhanden ist, die Wohnsituation ungeeignet ist oder die Deutschkenntnisse der Kinder noch nicht ausreichen. Die Erfahrungen zeigen, dass die Lerncafés ein probates Mittel sind, um die „Armutsfalle Bildung“ wirkungsvoll zu durchbrechen: 127 Kinder haben im vergangenen Schuljahr von diesem Angebot der Caritas und verschiedenen Partnern vor Ort – in Rankweil sind dies speziell Reiseunternehmer Emil Nachbaur sowie die Marktgemeinde – profitiert. 97 Prozent der SchülerInnen haben den Aufstieg in die nächste Schulklasse, beziehungsweise in eine weiterführende Schule oder Lehre geschafft.

In den Lerncafés machen die Kids im Alter zwischen acht und zwölf Jahren gemeinsam ihre Hausübungen, lernen, erfahren Struktur und erleben das Gefühl, dass sie willkommen sind. Für das Lerncafé Emil in Rankweil werden dringend Freiwillige gesucht. „Die Aufgaben, die Freiwillige im Lerncafé übernehmen, sind vielfältig“, berichtet Caritas-Stellenleiterin Margaritha Matt. „Dazu gehört alles, das den Kindern und Jugendlichen hilft zu lernen und zu wachsen.“ Um eine Kontinuität in der Begleitung bei den Kindern und Jugendlichen  zu gewährleisten, ist jedoch eine Bereitschaft von mindestens drei Stunden Mitarbeit in der Woche erforderlich.

 

Lerncafé Emil

Michl-Rheinbergerstraße 12

Öffnungszeiten: Montag und Mittwoch, 13.30 bis 17 Uhr

 

Interessiert?

Wir freuen uns auf Sie: Koordinatorin Beate Allgeuer, T: 0664/8240157, E: lerncafe@caritas.at, I: caritas-vorarlberg.at/lerncafe

 

Quelle: Caritas Vorarlberg

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Freiwillige für Lerncafé Rankweil gesucht