AA

Freiwillige für das Lerncafé Bludenz gesucht

©Caritas Vorarlberg
Gemeinsam macht Lernen einfach mehr Spaß! Für rund 312 Kinder der Caritas Lerncafés in Vorarlberg ist dieses kostenlose Lernangebot eine wichtige Möglichkeit, den Schulalltag positiv zu meistern.

Für das Lerncafé Bludenz werden nun zusätzliche Freiwillige zur Unterstützung dieser Kinder gesucht.

Im September öffnete das neunte Lerncafé der Caritas Vorarlberg seine Türen. Am neuen Standort in Bludenz in der Stadionstraße 4 werden 25 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 14 Jahren unterstützt. Gründe dafür können vielseitig sein – etwa sprachliche Barrieren, eine ungeeignete Wohnsituation oder fehlendes Geld für Nachhilfe. Auch Kubra, Schülerin der dritten Klasse Mittelschule, kommt seit Herbst regelmäßig ins Lerncafé:  „Seitdem ich ins Lerncafé gehe, werden meine Noten immer besser. Jetzt macht mir die Schule viel mehr Freude.“

Zukunftschancen
Neben der Hilfe bei Hausaufgaben und Vorbereitungen auf Schularbeiten werden die Kinder und Jugendlichen auch in ihrer Persönlichkeit gestärkt. Die Lerncafés sollen ein Ort der Geborgenheit sein. „Bei uns wird nicht nur gelernt und geübt, es bleibt auch Zeit zum Lachen und Spielen und natürlich für eine gemeinsame Jause“, erzählt Bea Bröll, Stellenleiterin der Lerncafés. Getragen werden die Lerncafés maßgeblich von Freiwilligen. Nun werden für das Lerncafé Bludenz Frauen und Männer gesucht, die die Kinder dabei unterstützen, ihre schulischen Ziele zu erreichen, damit auch ihnen alle Zukunftschancen offen stehen.

Interessiert?
Caritas Lerncafé Bludenz
Stadionstraße 4
Kontakt: Bea Bröll
T: 0676 88420 4041
E: bea.broell@caritas.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Freiwillige für das Lerncafé Bludenz gesucht