Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Freitag um 5: Baustelle im Zeitplan

©Henning Heilmann
Im Rahmen von „Freitag um 5“ nahmen Interessierte die Großbaustelle Jahnplatz in Augenschein. Bauleiter Konrad Hänsler erklärte den aktuellen Stand.
Baustelle am Jahnplatz inspiziert

FELDKIRCH Wo zur Zeit noch ein großes Loch klafft, sollen schon im April 2018 alle Rohbauarbeiten abgeschlossen sein und im Frühjahr 2019 zwei fertige Wohn- und Geschäftsgebäude stehen, durch die Innenstadt und Bahnhof näher zusammenrücken.

Der Gesamtkomplex besteht aus den zwei Gebäuden Wichnergasse 5 und Jahnplatz 1. Konrad Hänsler von Nikolussi.Hänsler Architektur berichtete über die aktuellen Arbeiten. Beim Objekt Wichnergasse werden zur Zeit die Wände des ersten Stockwerks betoniert. Die Fertigstellung des Rohbaus Wichnergasse 5 ist mit Jahresende 2017 vorgesehen.

Der Erdaushub für das Gebäude Jahnplatz ist fast abgeschlossen. Im unteren Bereich war man auf Fels gestoßen und es musste vier Wochen lang geschremmt werden. Auch Glasfaserkabel verlaufen durch die Baustellen und mussten verlegt werden. Inzwischen wurde mit der Bodenplatte und den Wänden der beiden Untergeschoße begonnen. Der Abschluss dern Rohbauarbeiten für das Gebäude Jahnplatz ist für April 2018 geplant.

Das Gesamtprojekt wird – nach derzeitigem Stand – im Frühling 2019 fertiggestellt sein. Es enthält zwei Untergeschosse mit Parkflächen, das erste Untergeschoss bietet 148 öffentliche Parkplätze, das zweite Untergeschoss ist für private Parkplätze reserviert.

Das Gebäude „Jahnplatz 1″ umfasst etwa 1.050 Quadratmeter Büromietflächen, 600 Quadratmeter Einzelhandelsflächen, 280 Quadratmeter Gastronomiefläche und 24 Mietwohnungen. Das Gebäude „Wichnergasse 5“ umfasst etwa 1.250 Quadratmeter Büromietflächen, 1.180 Quadratmeter Einzelhandelsflächen und 26 Mietwohnungen. Im Gesamtkomplex soll auch eine neue Intersport Filiale enthalten sein.

Turnhalle wird saniert

Die direkt neben dem neu entstehenden Gebäudekomplex am Jahnplatz im Jahr 1903 errichtete Jahnturnhalle soll in das Gesamtprojekt eingebunden und denkmalgerecht saniert werden. Im Zuge der angrenzenden Bauarbeiten wurde die alte Turnhalle bereits mehrfach nachgesichert. Im Frühjahr 2019 zieht hier ein Handelsgeschäft ein. Konrad Hänsler bedankte sich für das „gute Miteinander mit Behörden und Stadtpolizei“. An der Führung „Freitag um 5“ nahm auch Stadtbaumeister Gabor Mödlagl teil. HE

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Freitag um 5: Baustelle im Zeitplan
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen