AA

Freie Sicht im „Suwinkel“

Seit vergangener Woche ist die neue Aussichtsplattform am Sauwinkel begehbar
Seit vergangener Woche ist die neue Aussichtsplattform am Sauwinkel begehbar ©Michael Mäser
Seit vergangener Woche ist die neue Aussichtsplattform am Ufer des Naturweihers Sauwinkel begehbar.
"Suwinkel" Altach

Altach. Der „Suwinkel“ in Altach, wie er im Dialekt genannt wird, war früher eine illegale aber geduldete Mülldeponie und nach Stilllegung einer Kiesanlage begannen die Ablagerungstätigkeiten von verschiedenstem Haus- und auch Sondermüll. Der Sauwinkel wurde seinem Namen gerecht, das Gebiet verbreitete einen starken Gestank, durch Gärungen passierten immer wieder Selbstentzündungen, oft brannte es im Gebiet tagelang. 

Sicherheitsmängel an Aussichtsplattform

In weiterer Folge wurden dann solche Deponien verboten und auch die Gemeinde Altach erließ einen entsprechenden Beschluss. Das Gebiet wurde dann jahrelange sich selber überlassen und im Jahre 2012 wurden nicht standortgerechte Bäume entfernt und eine Eisvogelwand als Bruthilfe für Vögel errichtet. Im Laufe der weiteren Jahre entwickelte sich ein wahres Naturjuwel und westlich des Weihers wurde dazu auch eine Aussichtsplattform zur Tierbeobachtung errichtet. Im vergangenen Jahr musste die Aussichtsplattform auf Grund von Sicherheitsmängeln aber abgetragen und neu errichtet werden. Doch seit vergangener Woche können Naturliebhaber wieder die freie Sicht auf das grüne Juwel am Alten Rhein genießen. 

Ungetrübter Blick auf den Sauwinkel

Nachdem die bisherige Aussichtsplattform im vergangenen Jahr abgetragen wurde, konnten zum Beginn des laufenden Jahres die Steher der neuen Plattform in die Erde gerammt werden und mittels Mobilkran wurde das rund 15 Meter lange und zirka 3,5 Tonnen schwere Holzbauwerk auf das neue Tragwerk gehoben und an Ort und Stelle fix mit dem Fundamt verankert. Die neue Aussichtsplattform bietet Interessierten und Erholungssuchenden somit wieder einen ungetrübten Blick auf den Sauwinkel. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Freie Sicht im „Suwinkel“