Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Frauenmorde in Österreich: Bericht der Screening-Gruppe

Symbolbild
Symbolbild ©APA - HANS KLAUS TECHT
Das Bundeskriminalamt informiert in einer Live-Pressekonferenz über die Erkenntnisse der Screening-Gruppe zu Frauenmorden in Österreich.
3. Todesopfer nach Gewaltverbrechen

Das Bundeskriminalamt informiert um 10:00 Uhr in einer Live-Pressekonferenz über die Erkenntnisse der Screening-Gruppe zu Thema Frauenmorde in Österreich. Maßnahmen der Bundesregierung zur Stärkung der Gewaltprävention und des Opferschutzes werden vorgestellt.

Mit:

  • Innenminister Wolfgang Peschorn
  • Frauenministerin Ines Stilling
  • Stellvertretender Generaldirektor General Franz Lang (Öffentliche Sicherheit)

18 ermordete Frauen in 2019

18 Frauen sind dieses Jahr bereits durch den (Ex-)Partner oder von einem Familienmitglied getötet worden. Zu Jahresbeginn richtete der damalige Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) eine Screening-Gruppe zur Untersuchung der Frauenmorde ein. Die Arbeit ist nun abgeschlossen, die Ergebnisse werden um 10:00 Uhr präsentiert.

Ex-Innenminister Kickl hatte zuvor auf Facebook kritisiert, dass die Studie noch nicht veröffentlicht worden ist und Innenminister Wolfgang Peschorn aufgefordert, die Ergebnisse der Screening-Gruppe "umgehend" bekannt zu machen.

Aufgabe der Screening-Gruppe...

...war es, alte Mordfälle aufzurollen, Gefährdungsszenarien zu ermitteln und Muster sowie Präventionsmaßnahmen abzuleiten. Franz Lang, stellvertretender Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit im Innenministerium, hatte bereits im September bei einem Pressegespräch kundgetan, dass 55 vollendete und mehr als 100 Mordversuche an Frauen seit Anfang 2018 untersucht wurden. Ein Schwerpunkt dabei sei das Thema Messer, insbesondere einhandbedienbare Messer oder Dolche.

Am gestrigen Montag fand der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen statt.

(Red.) (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Frauenmorde in Österreich: Bericht der Screening-Gruppe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen