AA

Frauenbewegung Götzis - Kinder stürmen die Schattenburg

Frauenbewegung Götzis - Kinder erobern die Schattenburg
Frauenbewegung Götzis - Kinder erobern die Schattenburg ©Frauenbewegung Götzis
Frauenbewegung Götzis - Kinder erobern die Schattenburg

Bei strahlendem Sonnenschein besichtigten am Freitag, 6. Mai 2011, 13 Frauen der Frauenbewegung Götzis mit ihren Kindern, Enkelkindern, Nichten und Neffen die Schattenburg in Feldkirch. Frau Getzner, in einem passenden mittelalterlichen Outfit, empfing die Gruppe in der ehemaligen Schreibstube und bereits nach wenigen Informationen der Museumsführerin zeigten besonders die Kinder reges Interesse am Rittertum. Als an einem Spinnrad die Verarbeitung von Wolle live vorgeführt und ein wirklich alter Webstuhl aktiviert wurde, kannte die Begeisterung keine Grenzen mehr. In der Waffenkammer begannen dann aber die Kinderaugen wirklich zu leuchten – seltene Pistolen, Hieb- und Stichwaffen des 18. und 19. Jahrhunderts, Schilde und sogar eine Rüstung. Zu guter Letzt wurden noch der Bergfried und die tolle Aussichtsplattform mit Ausblick über ganz Feldkirch besichtigt. Doch was wäre eine Burgführung ohne echten Schatz in einer alten, knarrenden Schatzkiste? Dieser wurde rasch gefunden und alle wurden mit einer Überraschung belohnt. Im Zug nach Hause wurde über diesen ereignisreichen Nachmittag eifrig diskutiert und für viele war dies sicherlich nicht der letzte Schattenburgbesuch.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Frauenbewegung Götzis - Kinder stürmen die Schattenburg