AA

Frauen-Fußball-WM: Favorit USA steht im Finale

Nach einer ereignisreichen Partie jubelten die US-Amerikanerinnen über den Finaleinzug.
Nach einer ereignisreichen Partie jubelten die US-Amerikanerinnen über den Finaleinzug. ©AFP
Der große Titelfavorit USA steht dank eines hart erkämpften und am Ende auch etwas glücklichen 2:1-Sieges gegen England im Finale der Frauen-Fußball-WM.

Im ersten Halbfinale der Fußball-WM der Frauen in Frankreich kam es heute zum Duell zwischen dem großen Titelfavoriten USA und England. Dabei überraschte US-Trainerin Jillian Ellis gleich zu Beginn und ließ die Doppeltorschützin Rapinoe aus dem Achtel- und Viertelfinale auf der Bank.

Dennoch erwischten die US-Damen den besseren Start und gingen bereis in der 10. Minute durch Rapinoe-Ersatz Press mit 1:0 in Führung. Doch die Engländerinnen kämpften sich in die Partie und kamen in der 19. Minute zum zu diesem Zeitpunkt doch etwas überraschenden 1:1 durch White. In weiterer Folge sahen die Zuseher eine offene Partie mit viel Tempo. In der 32. Minute sorgte Morgan an ihrem 30. Geburtstag per Kopf für das 2:1 für die USA. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause.

Videobeweis, Elfmeter und Gelb-Rot

In der zweiten Halbzeit sank das spielerische Niveau zunächst immer mehr ab und der Kampf im Mittelfeld bestimmte das Spiel. Dennoch kamen die Engländerinnen in der 67. Minute zum vermeintlichen Ausgleich - dieser wurde nach Videobeweis aufgrund einer sehr knappen Abseits-Entscheidung jedoch nicht gegeben und es blieb beim 2:1.

In der Schlussphase überschlugen sich die Ereignisse dann noch einmal. Denn in der 81. Minute gab es nach Videobeweis Elfmeter für England. Houghton übernahm die Verantwortung, scheiterte jedoch an US-Schlussfrau Naeher. Kurz darauf gab es mit der Gelb-Roten-Karte für Bright den nächsten Rückschlag für England. Die USA wankte in der Schlussphase doch immer wieder, brachte die knappe Führung am Ende aber über die Zeit. Morgen wird im Duell Niederlande gegen Schweden der Finalgegner ermittelt.

  • VOL.AT
  • Sport
  • Frauen-Fußball-WM: Favorit USA steht im Finale