AA

Frau indirekt vom Blitz erfasst

Die Frau musste von der Rettung versorgt werden.
Die Frau musste von der Rettung versorgt werden. ©vienna.at/Andreas F.
Beinahe-Katastrophe in der Leopoldstadt: Eine 44-jährige Frau wurde währden des Gewitters indirekt von einem Blitz erfasst.
Bilder vom Einsatz

Die Frau erlitt dadurch eine Herzrhythmusstörung und wurde von der Wiener Rettung notfallmedizinisch versorgt, so Sprecher Ronald Packert. Der Blitz hatte um 17.21 Uhr auf der Jesuitenwiese eingeschlagen. Nach der Stabilisierung der Patientin wurde diese ins Spital eingeliefert. Eine Gruppe von ca. 20, 30 Kindern sowie Erwachsenen wurde Zeuge des Vorfalls. Der Katastrophenzug wurde angefordert, um sich um die unverletzten, aber geschockten Buben und Mädchen zu kümmern.

Ein indirekter Blitzschlag ist übrigens dann gegeben, wenn selbiger nicht direkt in eine Person oder Sache einschlägt, sondern ‘nur’ nahe genug, um seine Spannung zu übertragen. So ein Blitzschlag kann zu schweren physischen Störungen führen und auch Computer und ähnliche technische Geräte schwer beschädigen. (Red/APA)

Leserreporter Dieter F. war vor Ort

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 2. Bezirk
  • Frau indirekt vom Blitz erfasst