AA

Frastanzer Seniorenbund mit vielfältigem Programm

Der neue Vorstand des Frastanzer Seniorenbunds.
Der neue Vorstand des Frastanzer Seniorenbunds. ©Henning Heilmann
Der Frastanzer Seniorenbund hat auf seiner Jahreshauptversammlung im Gasthaus Kreuz das Programm fürs Jahr 2015 präsentiert, den Obmann bestätigt und einen neuen Schriftführer gewählt. Bürgermeister Eugen Gabriel und Bezirksobmann Dr.
Jahreshauptversammlung des Frastanzer Seniorenbunds

Josef Oswald richteten sich mit Festansprachen an die Gäste.

 

Der 1999 gegründete Frastanzer Seniorenbund zählt heute 177 Mitglieder. Gedacht wurde den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern Hilde Beck, Rita Schmid und Wilfried Fritsch. Zugleich haben seit der letzten Jahreshauptversammlung 23 neue Seniorinnen und Senioren zum Frastanzer Seniorenbund gefunden. Rudi Rinderer wurde einstimmig als Obmann bestätigt. Als Schriftführer wurde mit Gotthard Wachter ein Nachfolger für Helmut Köck gefunden.

Vielseitiges Programm

Der Seniorenbund gab einen Überblick über die Aktivitäten im vergangenen Jahr, wobei die Exkursion zur Metzgerei Walser im Februar 2014 mit 50 teilnehmenden Personen der meistbesuchte Programmpunkt war. Auf reges Interesse stießen auch ein Ausflug ins Schwabenland sowie die alljährlich beliebte Bodenseeschifffahrt. Aber auch in der näheren Heimat wurde viel unternommen: So begab man sich auf eine Frühlingswanderung von Satteins nach Düns, besuchte die Alpe Laguz im Großen Walsertal und nahm am Landeswandertag in Laterns teil. In Frastanz nahm man an der Faschingsfeier teil und besichtigte die Vorarlberger Museumswelt. Insgesamt nahmen 340 Seniorinnen und Senioren an Exkursionen teil.

Alois Neyer stellte das Programm des Seniorenbunds für das aktuelle Jahr vor. Der allzeit beliebte Sommerplausch am Hinterälpele (Saroja), welcher vergangenes Jahr zweimal wegen Schlechtwetter ausfiel, soll 2015 unbedingt nachgeholt werden. Ebenso findet wieder eine Bodenseeschifffahrt statt, welche diesmal nach Meersburg führt. Ein weiteres Highlight ist der Wintersporttag am Golm am 05. Februar 2015. Auch das Landestreffen der Senioren in Andelsbuch soll besucht werden.

Grußworte des Bürgermeisters

Bürgermeister Eugen Gabriel bezeichnete die rege Aktivität des Seniorenbunds Frastanz als „Ermunterung zum Mitmachen“. Die Ortsgruppe des Seniorenbunds trage durch gemeinsame Erlebnisse wesentlich zur Lebensqualität für Senioren bei. Bezirksobmann Dr. Josef Oswald beschrieb Errungenschaften und Forderungen für Senioren in der aktuellen Politik. Unter anderem solle der Eingangssteuersatz gesenkt werden, ebenso wurde die Wiedereinführung ermäßigter Einzelkarten im ÖPNV angeregt. Landesobmann Dr. Gottfried Feurstein ließ Grüße ausrichten. 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Frastanzer Seniorenbund mit vielfältigem Programm