Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Frastanzer HiPos Lehrlinge von Farben Krista und Rudi Gort bei EU-Leader Projekt dabei

Bayram von umringt von seinen Kollegen
Bayram von umringt von seinen Kollegen
Hipos Artenne

” He, du altes Haus” ist ein Projekt, an dem Lehrlinge der HiPos – Lehrlingsinitiative Walgau teilnahmen und von der ARTENNE Nenzing (Helmut Schlatter) und der Schauspielerin Brigitte Walk in der Reihe “programm K3 – kulturvermittlung mit Lehrlingen” mit Unterstützung des bm:ukk und des Landes Vorarlberg durchgeführt wurde.

Bezugnehmend auf die Region, beschäftigten sich die Jugendlichen mit dem Thema des Strukturwandels in der Landwirtschaft. Signifikant dafür sind leerstehende oder anders genutzte Ställe. Waren sie früher Arbeitsplatz für die Bauern, dienen sie heute als Garage, Abstellplatz, Museum, Wohnraum, oder ist bereits abgerissen.

Mit Fotokamera und Videoapparat ausgerüstet, erkundeten die Lehrlinge verschiedene Stallgebäude und befragten Zeitzeugen, wie sie früher darin gelebt und gearbeitet hatten. So warfen sie einen Blick in die Werkstatt des 85jährigen Otto Schallert, wo ehemals der “Schallert- Ski” hergestellt wurde, aber auch in einen heutigen Kuhstall, dem noch vor 10 Jahren eine Metzgerei angeschlossen war.
Recherchieren, darstellen, neue Medien nützen und öffentlich präsentieren, war die Aufgabenstellung für die Lehrlinge. Wie die Lehrlinge dies nun umsetzen, das präsentieren sie im Rahmen der “Langen Nacht der Museen” am 2. Oktober 2011. Wir dürfen gespannt sein!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Frastanzer HiPos Lehrlinge von Farben Krista und Rudi Gort bei EU-Leader Projekt dabei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen