Frankreichs größtes Atomkraftwerk von Quallen blockiert

Der Vorfall ereignete sich am 14. August 2025 im Norden Frankreichs. Quallen trieben massenhaft ins Kühlwasser-Ansaugsystem des Kraftwerks und blockierten die Pumpen. Ohne ausreichende Kühlung ist ein sicherer Betrieb nicht möglich, weshalb der Reaktor heruntergefahren werden musste.
Das AKW Gravelines liegt an der französischen Nordseeküste und ist das größte Kernkraftwerk des Landes. Es liefert normalerweise einen erheblichen Anteil der französischen Stromproduktion. Störungen durch maritime Organismen wie Algen oder Quallen sind selten, kommen an Küstenstandorten aber immer wieder vor.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.