AA

Frankreich-Projekttage des Gymnasiums Schillerstraße

Die 4b und 4c im Europäischen Parlament
Die 4b und 4c im Europäischen Parlament ©eigenes Bild
In der zweiten Woche des neuen Schuljahrs war es wieder so weit: Wir, die Klassen 4abcd des Gymnasiums Schillerstraße in Feldkirch, verbrachten großartige Projekttage in den französischen Städten Straßburg und Colmar.

Die Reise fand vom 19. bis 23. September in zwei Gruppen statt: Jeweils zwei Klassen mit vier Lehrpersonen durften drei Tage lang nach Frankreich fahren.

Auf der Anreise genossen wir zunächst einen netten Aufenthalt im mittelalterlichen Colmar, bevor wir am Abend schließlich unser Hotel in Straßburg bezogen.

Am nächsten Vormittag stand das Europa-Parlament auf dem Programm. Bei einer interessanten Führung durch die Gänge und Räume des imposanten Gebäudes erfuhren wir viel Neues zur EU und ihren Organen. Ein Highlight war der Besuch des zweitgrößten Parlamentssaals der Welt!

Am Nachmittag erkundeten wir dann die Innenstadt Straßburgs – zu Fuß und bei einer Bootstour auf dem Fluss Ill.

Am dritten und gleichzeitig auch Abreisetag gab es für uns ein letztes beeindruckendes Erlebnis: Bei der Heimfahrt machten wir Halt bei der berühmten Festung Hohkönigsburg.

Wir hatten drei informationsreiche und spaßige Tage im Elsass! Nach dem ersten Jahr Französisch in der Schule war es spannend zu erleben, was wir schon alles verstehen und sogar anwenden können – zum Beispiel beim Einkaufen.

Angela Scullion und Flora Knitel, 4c

  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Frankreich-Projekttage des Gymnasiums Schillerstraße