Frankreich erstmals Europameister
Die Franzosen, selbst zweifacher Weltmeister, waren bei einer EM noch nie auf dem Podest gestanden, hatten zudem in der Vorrunde gegen Spanien verloren (26:29). Doch der leichte Außenseiter war vor 11.500 Zuschauern den Iberern in allen Belangen überlegen. Dabei war Nicolas Karabatic, Klubkollege von Viktor Szilagyi beim THW Kiel, mit elf Treffern der Mann des Abends. Spanien wurde seiner Favoritenrolle nur zu Spielbeginn gerecht, ging nach einem “Flieger” mit 4:1 in Führung. Doch plötzlich riss der Faden und als Stammtorhüter David Barrufet vom FC Barcelona in der 16. Minute verletzungsbedingt vom Platz musste, hatten die Franzosen endgültig die Oberhand gewonnen. Die Entscheidung fiel Mitte der zweiten Hälfte als Frankreich von 22:20 auf 28:20 davonzog.
Zuvor hatte Dänemark sein Abonnement auf den dritten Platz verlängert. Zum dritten Mal hintereinander gewannen die Dänen das “kleine Finale” und schlugen mit 32:27 wie vor zwei Jahren Olympiasieger Kroatien, das nach 13 Minuten seinen Spielmacher Ivano Balic vorgeben musste. Der ehemalige Welthandballer prallte unglücklich mit dem Kopf auf den Boden und musste aus dem Match ausscheiden, wurde aber zum wertvollsten Spieler der EM gewählt. Ins All-Star-Team wurden zudem der Däne Sären Stryger (Rechtsaußen), der Isländer Olafur Stefansson (Rückraum rechts), die beiden Spanier Iker Romer (Rückraum links) und Rolando Urios (Kreis) sowie Eduard Kokscharow aus Russland (Linksaußen) gewählt. Als bester Torhüter des Turniers wurde Thierry Omeyer als einziger Vertreter des neuen Europameisters gewählt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.