AA

Frankreich - Deutschland: Das Duell der Mitfavoriten

Im ersten Endrundenspiel der Gruppe F trifft am Dienstag um 21 Uhr Deutschland auf Frankreich. Beide zählen zu den Favoriten der Euro 2021.

Das Spiel im Liveticker

Deutschland hat noch nie das EM-Auftaktspiel verloren. Das letzte Aufeinandertreffen bei einer EM, das Halbfinale der Euro 2016, ging jedoch 2:0 für die Franzosen aus. Zudem konnte Frankreich die letzte Weltmeisterschaft 2018 für sich entscheiden.

Ob der Auftakt-Sieg bereits eine erste Vorentscheidung für das EM-Finale sein wird oder ob die beiden Mannschaften schlussendlich sogar nochmal aufeinander treffen, wird sich im Laufe des Turniers noch zeigen.

Stimmen zum Spiel

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat der Fußball-Nationalmannschaft vor ihrem ersten Spiel bei der Europameisterschaft gegen Frankreich am Abend viel Erfolg gewünscht. "Das Runde muss ins Eckige - und zwar bei den anderen", sagte das Staatsoberhaupt am Dienstag in einer vom Bundespräsidialamt verbreiteten Videobotschaft. "Gemeinsam mit allen Fans wünsche ich unserer Mannschaft viel Erfolg bei der Fußball-Europameisterschaft. Ich wünsche mir spannende Spiele und viel, viel Erfolg!"

Bayern Münchens scheidender Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge prophezeit ein "Oktoberfest des Fußballs" bei der EM in München mit dem Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Weltmeister Frankreich. "Das Match wird ein Oktoberfest im Juni sein", sagte Rummenigge der italienischen Sportzeitung Gazzetta dello Sport.

Nach Ansicht des früheren Nationalspielers Matthias Sammer sollte Fußball-Deutschland auch mit Blick auf die seit Freitag laufende EM mehr auf seine eigenen Stärken vertrauen. "Wenn unsere Nationalmannschaft bei dieser EM als wirkliches Turnierteam zusammenwachsen kann - warum sollen sie dann nicht das Turnier gewinnen können? Wir glorifizieren immer nur die anderen."

(APA/VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Frankreich - Deutschland: Das Duell der Mitfavoriten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen