AA

Frank Stronach wird sich langsam aus der Partei zurückziehen

Team Stronach - Stronach wird sich laut Nachbaur langsam zurückziehen
Team Stronach - Stronach wird sich laut Nachbaur langsam zurückziehen ©AP
Frank Stronach wird laut seiner Stellvertreterin Kathrin Nachbaur langsam seine Partei verlassen und sich zurückziehen.
Nachbaur wird Klubobrfrau
Aufregung um "Tussi"-Sager

Das geht aus einem Schreiben der designierten Klubobfrau des Team Stronach hervor, berichten mehrere Zeitungen am Donnerstag, den 10. Oktober. Vorest äußerte sich die Partei nicht zu den Gerüchten.

Stronach zieht sich aus der Politik zurück

In dem Partei-“Newsletter”, den der Online-“Standard” in ganzer Länge wortwörtlich zitiert, heißt es: “Er (Stronach, Anm.) hat selbst gesagt, er wird sich langsam zurückziehen, aber uns weiterhin, vor allem was seine Wirtschaftskompetenz anbelangt, hilfreich mit Rat und Tat zur Seite stehen”, schreibt Nachbaur laut “Standard. Sein Nationalratsmandat werde Stronach aber wie angekündigt annehmen “und ins Parlament einziehen”.

Auch auf die personellen Änderungen in der Partei nimmt Nachbaur Bezug: Stronachs Ziel sei immer gewesen, “dass er eine Struktur aufbaut, die langfristig auch ohne seine finanzielle Unterstützung lebensfähig ist.Dieser Plan wird nun umgesetzt und daraus resultieren auch die Umstrukturierungen, die in den letzten Tagen stattgefunden haben. Unser gemeinsames Ziel ist es, eine gesunde und lebensfähige Partei, frei von einem überzogenen Funktionärsapparat, aufzustellen. Leistung, Effizienz und vor allem Bürgernähe stehen hierbei im Vordergrund.”

Team Stronach hat sich mehr von Wahl erhoffft

Auch räumt Nachbaur ein, sich beim Urnengange mehr erwartet zu haben: “Es stimmt schon, dass wir mit dem erreichten Wahlergebnis nicht vollends zufrieden sind. Jedoch hält uns dieser Umstand nicht davon ab, umgehend unsere Arbeit aufzunehmen und an Verbesserungen zu arbeiten.” Zu den derzeitigen Umstrukturierungen schrieb Nachbaur weiters: “Wir verbessern unsere Strukturen, werden demokratischer und wollen durch unser Beispiel vorleben, wie gesunde Politik funktionieren kann.”

(Red./APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Frank Stronach wird sich langsam aus der Partei zurückziehen