AA

FrageRaum Politik feierte Jubiläum

Die Jugendlichen werden das Gelernte bei ihren multimedialen Einsätzen im aha Jugendteam umsetzen.
Die Jugendlichen werden das Gelernte bei ihren multimedialen Einsätzen im aha Jugendteam umsetzen. ©aha
50 Mal FrageRaum Politik – das sind 5.000 Jugendliche, die sich mit politischen Themen auseinandergesetzt und Vorarlberger SpitzenpolitikerInnen auf den Zahn gefühlt haben.

„Ziel der Veranstaltung, die seit zehn Jahren über die Förderschiene Jugend & Politik geführt wird, ist es, das Interesse der Jugendlichen an der Politik zu wecken, politische Aussagen kritisch zu hinterfragen und sich eine eigene Meinung zu bilden“, erklärt Projektleiterin Judith Thurnher vom aha.

Die Jubiläumsausgabe fand mit 130 Lehrlingen im Landhaus in Bregenz statt. Politiker aus jeder Landtagspartei stellten sich dabei den Fragen der Jugendlichen. Für die jeweiligen Parteien waren vor Ort: Steve Mayr für die ÖVP, Daniel Zadra von den Grünen, Christof Bitschi für die FPÖ, Markus Fässler von der SPÖ und Johannes Gasser für die NEOS.

Aktuelle Themen

Nach einer kurzen Begrüßung durch die ModeratorInnen Jan Dobler und Sophia Rädler vom aha-Jugendteam wurden die TeilnehmerInnen in fünf Gruppen unterteilt, die dann in jeweils einen der FrageRäume gingen. Dort arbeiteten sie zusammen mit einem/einer FrageRaum-BegleiterIn diverse Themen aus. Dabei interessierten sie besonders Fragen rund um das aktuelle Rauchverbot in der Gastronomie, leistbares Wohnen, Frauen in der Politik, Asyl, Klimawandel, Mautbefreiung und die S18.Die Politiker nahmen die Fragen der Jugendlichen sehr ernst und gingen ausführlich auf die verschiedenen Themen ein.

Persönliche Fragen

Nach der fünften FrageRunde konnten die Lehrlinge den Politikern im Abschlussplenum noch ganz private Fragen stellen. Dabei interessierten sich die Jugendlichen genauso für das Gehalt eines Landtagsabgeordneten als für die Lieblingshelden der Politiker. „Der FrageRaum Politik bringt vor allem Jugendlichen etwas, die sich noch nicht so gut mit dem Thema Politik auskennen. Man kann die PolitikerInnen direkt nach ihrer Meinung zu gewissen Themen fragen und sehr viel daraus lernen“, resümierte Teilnehmerin Nerja.

aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg
Bregenz, Dornbirn, Bludenz
aha@aha.or.at, www.aha.or.at
www.facebook.com/aha.Jugendinfo
www.instagram.com/aha_jugendinfo

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • FrageRaum Politik feierte Jubiläum