AA

Fragen für die Zukunft: 16 Vorarlberger bestimmten im Bürgerrat mit

Ergebnisse des dritten Bürgerrats wurden präsentiert.
Ergebnisse des dritten Bürgerrats wurden präsentiert. ©VLK
Hohenems - Die Vorarlberger Landesregierung hat zur Frage "Wie können wir unseren Lebensraum für zukünftige Generationen attraktiv gestalten?" einen landesweiten Bürgerrat einberufen. 16 per Zufallsprinzip ausgewählte Bürgerinnen und Bürger arbeiteten zwei Tage an wichtigen Fragen für die Zukunft.
16 Vorarlberger wurden geladen

“Mit solchen Bürgerbeteiligungsverfahren lassen sich engagierte Menschen aktivieren und für einen vertrauensvollen Zukunftsdialog gewinnen”, sagte Landeshauptmann Markus Wallner bei der Ergebnispräsentation in Hohenems.

“Normale” Bürger in der Hauptrolle

Bürgerräte werden halbjährlich landesweit durchgeführt – der dritte fand vor wenigen Tagen statt. Dabei spielen “ganz normale” Bürgerinnen und Bürger die Hauptrolle: Die Teilnehmenden eines Bürgerrats werden zufällig aus der Bevölkerung ausgewählt und sind aufgefordert, ihre Meinungen und Sichtweisen einzubringen. Die so verfasste Erklärung wird anschließend öffentlich präsentiert und diskutiert.

Ergebnisse wurden präsentiert

Landeshauptmann Markus Wallner zeigte sich bei der öffentlichen Präsentation beeindruckt von den Ergebnissen des Bürgerrates: “Die Menschen im Land sollen noch mehr zu Beteiligten werden und sich aktiv in die Weiterentwicklung unseres Landes einbringen. Denn die Herausforderungen, die sich uns stellen, lassen sich nur lösen, wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen.”

Die Teilnehmenden des 3. landesweiten Bürgerrates sind sich einig, dass man sich in Hinblick auf die zukünftigen Generationen schon heute der Frage stellen muss, wie Nachhaltigkeit, Zufriedenheit und Entwicklung mit Wachstum in Einklang gebracht werden können.

Mut und Offenheit

Dazu brauche es den Mut und die Offenheit der Politik, um das Vertrauensverhältnis zwischen Politik und Bürgern zu verbessern. Entscheidend ist dabei aber auch der Faktor Bildung. Besonders die Wertebildung gilt es laut einhelliger Meinung der Bürgerräte auszubauen: Respekt und Verantwortung im Zusammenleben und Bewusstseinsbildung für einen nachhaltigen Lebensstil. Außerdem ist die umsichtige Nutzung der natürlichen Ressourcen wesentlich, damit auch unsere Nachkommen ein gutes Leben führen können. Die Raumplanung spielt dabei für den Bürgerrat eine besondere Rolle.

Überraschende Einladungen

Durchaus erfreut waren die Bürgerinnen und Bürger von der Einladung der Landesregierung: “Es hat mich schon überrascht, dass ich von Regierungsseite um meine Meinung gefragt werde. Aber diese Gelegenheit wollte ich auch nutzen und mich einbringen“, sagte Hugo Bodorny, ein Bürgerrat aus Hard.

Die vom Bürgerrat erarbeiteten Themen und Vorschläge werden in die politische Zukunftsarbeit einfließen, sicherte der Landeshauptmann zu.

(VLK)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Fragen für die Zukunft: 16 Vorarlberger bestimmten im Bürgerrat mit