FPÖ-Generalsekretär Kickl: Van der Bellen ein rot-grüner Präsidentschaftskandidat

Kein unabhängiger, sondern ein rot-grüner Präsidentschaftskandidat ist Alexander Van der Bellen aus Sicht von FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl. Bestätigt sieht er sich durch Aussagen von SPÖ-Vertretern, dass man das Team des Ex-Grünen-Chefs im Wahlkampf organisatorisch “mit Manpower”, aber nicht finanziell unterstützen werde.
Aber auch diese Unterstützung müsste im Sinn der Transparenz ausgewiesen werden, meinte Kickl am Freitag in einer Aussendung. “Sachspenden sind gemäß den gesetzlichen Bestimmungen genauso wie Geldspenden auszuweisen”, verlangte er eine “detaillierte Auflistung des finanziellen Gegenwerts der von der SPÖ zur Verfügung gestellten Werbeflächen etc. sowie eine Auflistung des Gegenwerts der Arbeitszeit für Unterstützung durch SPÖ-Funktionäre quer durch ganz Österreich durch das Team Van der Bellen und die SPÖ”.
VdB-Kampagnenleiter kontert Kickl
Lothar Lockl, Kampagnenleiter von Alexander Van der Bellen, trat umgehend der Darstellung Kickls entgegen, sein Kandidat wäre wegen der non-finanziellen SPÖ-Hilfe “rot-grün”.
Van der Bellen werde von einer “breiten und parteiübergreifenden Bürgerbewegung” getragen. Nicht nur Persönlichkeiten aus SPÖ, ÖVP, Grünen, dem Team Irmgard Griss und den NEOS, sondern vor allem zehntausende Bürger würden ihn mit Spenden, Aktionen und Initiativen unterstützen – was “nicht in Zahlen zu fassen ist”, merkte Lockl mit Blick auf die Forderung Kickls an, den finanziellen Gegenwert der SPÖ-Hilfeleistungen transparent auszuweisen.
“Ich verstehe, dass diese gesellschaftliche und politische Breite für die FPÖ-Wahlkampfleitung ungewohnt ist und angesichts einer reinen FPÖ-Parteikampagne Sorgen bereitet”, ätzte Lockl in Richtung FPÖ und deren Kandidaten Norbert Hofer.
(APA, Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.