AA

FPÖ: 37.000 Kinder haben Kinderbonus nicht erhalten

Kerbleder: Kinderbonus muss allen Vorarlberger Familien zugute kommen.
Kerbleder: Kinderbonus muss allen Vorarlberger Familien zugute kommen. ©Unsplash/Guillaume (Symbolbild)
Der Kinderbonus muss allen Vorarlberger Familien zugute kommen, fordert FPÖ-Familiensprecherin Andrea Kerbleder.

"Unsere Familien haben bisher ganz besonders unter der Corona-Ausnahmesituation gelitten und brauchen deshalb die notwendige Unterstützung der Politik. Es ist daher ein Armutszeugnis für die schwarz-grüne Regierung, dass rund 37.000 Kinder den Kinderbonus im September 2020 nicht erhalten haben", reagiert die FPÖ-Familiensprecherin im Vorarlberger Landtag, LAbg. Andrea Kerbleder, auf die Zahlen aus der Beantwortung einer FPÖ-Anfrage durch Familienministerin Christine Aschbacher.

37.631 Kinder in Österreich betroffen

So wurde allen Kindern, deren Anspruchsberechtigung zum Bezug der Familienbeihilfe zwischen April und September 2020 endete, kein Kinderbonus ausbezahlt, obwohl die Eltern dieser Kinder in dieser Zeit ebenso die Corona-bedingten Mehraufwendungen zu tragen hatten, so die FPÖ. Insgesamt sind 37.631 Kinder davon betroffen. "Es ist daher eine Frage der Gerechtigkeit, auch jenen Eltern, die um den Kinderbonus 'umfallen', diese Unterstützung zukommen zu lassen. Gerade wenn man weiß, dass der Kinderbonus auch für rund 80.000 Kinder bezahlt wurde, die sich nicht einmal in Österreich aufhalten, darf es nicht sein, dass bei uns im Inland unsere eigenen Familien und Kinder benachteiligt werden und für sie kein Geld ausbezahlt wird", so Kerbleder.

Lösung nach deutschem Vorbild

Die FPÖ-Familiensprecherin plädiert für eine Lösung nach deutschem Vorbild: "In Deutschland wird ein entsprechender Kinderbonus allen Eltern gewährt, die für mindestens einen Monat im Jahr 2020 einen Anspruch auf Familienbeihilfe hatten. Mit dieser Lösung wäre auch bei uns allen Vorarlberger Familien geholfen", appelliert Kerbleder an die schwarz-grüne Regierung, diesen Weg auch in Österreich einzuschlagen.

Alle News zur Corona-Pandemie auf VOL.AT

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • FPÖ: 37.000 Kinder haben Kinderbonus nicht erhalten