AA

FP-Totalkehrtwende! HC Strache attackiert nun Trump heftig

Strache mit heftiger Kritik an den USA.
Strache mit heftiger Kritik an den USA. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Die Flitterwochen zwischen der FPÖ und dem US-Präsidenten Donald Trump sind wohl schon wieder vorbei: HC Strache kritisiert die USA wegen deren Syrien-Luftschlages heftig.

Die USA haben klargestellt: Assad muss in Syrien weg. Mit ihrem Luftschlag auf einen syrischen Luftwaffenstützpunkt haben sie auch deutlich gemacht, dass sie dafür auch die Konfrontation mit Assads engstem Verbündeten – Russland – riskieren würden.

Nun hat sich FP-Chef HC Strache mit einem Facebook-Posting zu Wort gemeldet, und übt heftige Kritik an den USA: “Assad muss weg, damit die selbsternannte US-Weltpolizei endlich die Ölroute durch Syrien kontrollieren kann und die türkischen sowie die saudiarabischen Interessen gewahrt werden.”

Und der FP-Chef sieht Ähnlichkeiten mit anderen Operationen der USA: “Danach geht es den Syrern so gut wie den Libyern oder den Irakern nach ihrer “Befreiung”. Denen hat man auch die Demokratie, Sicherheit, Ordnung und den Frieden gebracht! Oder geht es der dortigen Bevölkerung schlimmer denn je!?”

Lange hat die FPÖ-Begeisterung für den neuen US-Präsidenten also nicht angehalten. Die Freiheitlichen hatten Trump in der Vergangenheit immer wieder gelobt, Reisen nach Washington folgten. FP-Generalsekretär und EU-Abgeordneter Harald Vilimsky reiste sogar eigens zu einer Trump-Rede in die USA – und meinte danach, er finde Trump nun “nur noch besser”. Es handle sich bei Trump um einen “großartigen Politiker”. Trump, so Vilimsky, würde mit dem “korrupten linken Polit-Netzwerk” aufräumen. Vilimsky schließlich an Trump: “Bitte weiter so”.

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache selbst war bei der Inauguration Trumps. Auf einem Foto, das er auf seiner Facebook-Seite postete, ist Strache gemeinsam mit dem steirische Landesparteiobmann Mario Kunasek und dem Nationalratsabgeordneten Andreas Karlsböck auf dem Platz vor dem Kapitol in Washington zu sehen.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • FP-Totalkehrtwende! HC Strache attackiert nun Trump heftig