AA

Fotografieren – ist Malen mit Licht

Stolze Mitglieder des Fotoclubs am Kumma
Stolze Mitglieder des Fotoclubs am Kumma ©hw
Fotoclub am Kumma vermittelt Spaß am Fotografieren.
Fotoclub am Kumma

Vereine im Fokus – Fotoclub am Kumma

Götzis (hw) Fünf Jahre lang, von 2007 bis 2012 war der Fotoclub als Fotogruppe der Naturfreunde Götzis unterwegs. Seit dem 1. Jänner 2012 ist der Verein „Fotoclub am Kumma“ eigenständig und ist Mitglied beim österreichischen Amateur Fotografen Verband.
„Die gesamte Region am Kummenberg, aber auch Hobbyfotografen aus anderen Teilen des Landes sollte ohne jegliche andere Abhängigkeit der Zutritt zum Fotoclub am Kumma möglich sein“, dies waren die Beweggründe den Fotoclub auf neue Beine zu stellen, so Obmann Jürgen Grasmuck.
Bei der Gründungsversammlung im Dezember 2011, wurde sogleich ein neuer Vorstand präsentiert und gewählt. Seitens des damaligen Götzner Bürgermeister Werner Huber wurde die Hilfe der Marktgemeinde Götzis zugesichert.
„Der neue Fotoclub braucht eine neue Heimat. Das Clubleben ist schon jetzt sehr aktiv und somit sind die Erfolge in der Vergangenheit auch nicht ausgeblieben“, betonte Huber bei der Gründungsversammlung und hat Wort gehalten. Das Clublokal der Naturfreund in der Volksschule Blattur, wurde auch dem Fotoclub als neue Heimat zur Verfügung gestellt.
Somit waren die Grundvoraussetzungen für den aktiven Club dessen Ziel und Interesse die Vermittlung der Digital-Fotografie in ihrer ganzen Breite und Faszination ist, gegeben.
Die damals gesetzten Schwerpunkte, praktisches Fotografieren, Bildbearbeitung, Bildbesprechung, Workshops, Studiofotografie, Hilfestellung für Anfänger, Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben, Ausstellungen, Clubausflüge usw., die auch heute noch gelebt werden, lockten immer mehr Fotofreunde an.

Tolle Ergebnisse bei Landes- und Staatsmeisterschaft
Tolle Erfolge bei verschiedenen Wettbewerben bestätigen die gute Arbeit bei den Kummenberglern. Der bisher größte Erfolg in der Vereinsgeschichte und Höhepunkt im Vereinsjahr war sicherlich die Landesmeisterschaft 2015. Mit Klaus Dornbach stellte der Fotoclub erstmals einen Kombinationslandesmeister. Dieser super Erfolg wurde mit dem Landesmeistertitel in der Sparte Digital von Karl Heinz Mader noch abgerundet.
Bei den Staatsmeisterschaften 2016 konnte das bisher bestes Vereinsergebnis eingefahren werden. Bester Vorarlberger Verein in der Sparte Digital, sowie Platz vier für Karl Heinz Mader ließen große Freude aufkommen. In der Gesamtwertung wurde der Fotoclub am Kumma nur von den starken Lustenauern geschlagen, sie sind aber mit dem 2. Platz in der Ländle Vereinswertung überaus zufrieden.

Ausstellungen gut besucht
Die schon bekannten und beliebten Ausstellungen „Rund um den Kumma“, In Altach, Koblach, Mäder waren und sind wieder sehr gut besucht und fordern die Mitglieder jedes Mal aufs Neue. Denn die dort gezeigten Bilder, zum Großteil aus Region, bieten nicht nur Qualität sondern begeistern die Besucher auch in ihrer Originalität.

Was gefällt Ihnen am Verein?

Elisabeth Halbeisen
Zu Lange blieb meine Ausrüstung ungenutzt. Ich schnupperte ins Clubleben hinein und habe sofort festgestellt, dass es das richtige für mich ist. Nun beschäftige ich mich laufend mit der Fotografie, sowohl in Theorie als auch in Praxis und es macht immer mehr Freude.

Franz Hartmann
Als Neumitglied gefällt mir die offene Art wie Fotoneulinge aufgenommen und auf deren Erwartungen und Wünsche eingegangen wird. Bei praktischen Übungen stehen die vereinseigenen Fotoexperten Neuankömmlingen bereitwilligst mit Rat und Tat zur Seite. Auch die Geselligkeit unter Gleichgesinnten kommt dabei nicht zu kurz, erfährt man so nebenbei in lockerer Runde doch so manch fotografischen Tipp und Trick.

Werner Frei
Eigentlich war meine Motivation dem Fotoclub am Kumma beizutreten, Weiterbildung und lernen um den Schritt vom Knipsen zum bewussten Fotografieren zu gehen. Mich hat dann die Kameradschaft und Hilfsbereitschaft in einem wirklich angenehmen Umfeld überzeugt. Die Klubabende und vielfältigen Fotoausflüge, Kurse in Bildbearbeitung, Studiofotografie, überhaupt die ganze Vielfalt will ich nicht mehr missen.

Zahlen und Fakten

30 aktive Mitglieder zählt der Verein
2 Clubabende bzw. Fotoshootings monatlich begeistern die Mitglieder
2 Landesmeistertitel zeugen von Qualität

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Fotografieren – ist Malen mit Licht