AA

Forscher: Webcams können heimlich eingeschaltet werden

Erkenntnisse weitergeleitet.
Erkenntnisse weitergeleitet. ©dpa
Webcams an Computern können einem aktuellen Bericht zufolge unbemerkt als Schlüsselloch für heimliches Ausspähen missbraucht werden. Das hätten Forscher der Johns Hopkings University in Baltimore nachgewiesen, berichtete die "Washington Post". Ihnen sei es gelungen, die Kameras von Rechnern einzuschalten, ohne dass das LED-Licht aufleuchtete, das auf ihre Aktivität hinweist.

Die Forscher hatten sich auf Modelle der MacBook- und iMac-Reihe von Apple konzentriert, die vor 2008 produziert wurden. Das gleiche würde aber theoretisch auch auf aktuelleren Rechnern einer ganzen Reihe von verschiedenen Herstellern funktionieren, hieß es.

Normalerweise verhindere eine bestimmte Technologie in Apple-Computern, dass die iSight-Kamera laufe, ohne dass die LED-Leuchte aktiviert werde, sagte Stephen Checkoway, Professor an der Johns Hopkins Universität. Ihnen sei es aber mithilfe einer Software gelungen, die eingebaute Hardware-Schranke zu knacken. Die Forscher hätten Apple bereits im Juli von ihren Erkenntnissen unterrichtet, seien aber nicht darüber informiert, was das Unternehmen als Gegenmaßnahmen plane oder bereits eingeleitet habe.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Forscher: Webcams können heimlich eingeschaltet werden