Forscher entdecken neues Bakterium im Mund
Dies teilte die Society for General Microbiology im britischen Reading mit. Bei den beiden Infektionen handee es sich um die häufigsten bakteriellen Erkrankungen bei Menschen. Auch im Mund von Gesunden befinden sich zahlreiche Mikroben, darunter Viren, Pilze und Bakterien.
“Bakterien sind am häufigsten: Davon sind 100 Millionen in jedem Milliliter Speichel. Im Mund finden sich mehr als 600 unterschiedliche Arten”, erklärte Studienleiter William Wade vom Londoner King’s College. Erst die Hälfte von diesen sei bisher benannt.
Die Forscher untersuchten gesundes Mundgewebe und Tumore. Dabei entdeckten sie ein zuvor unbekanntes Bakterium der Gattung Prevotella. Diese Gattung kommt üblicherweise im Menschen vor und wird mit Munderkrankungen sowie Infektionen in anderen Teilen des Körpers in Verbindung gebracht.
Die Wissenschafter nannten die neue Art Prevotella histicola, “Gewebebewohner”. Interessant sei, dass auch diese Mundbakterien sowohl in gesunde Zellen als auch in Krebszellen eindringen könnten. Ihre Ergebnisse veröffentlichten die Forscher im “International Journal of Systematic and Evolutionary Microbiology” (August).
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.