AA

Formel 1: Mercedes bläst in Schwarz zum Angriff auf Red Bull

Der Silberpfeil ist in der kommenden Saison wie 2020 und 2021 schwarz lackiert.
Der Silberpfeil ist in der kommenden Saison wie 2020 und 2021 schwarz lackiert. ©AFP
Mercedes will beim Angriff auf das Weltmeisterteam Red Bull in der Formel 1 nichts unversucht lassen.
Das neue Mercedes-Auto
NEU
Neuer Formel-1-Bolide für Ferrari
Neuer Red Bull-Wagen vorgestellt

Selbst bei der Farbe wird gespart. Der Silberpfeil ist in der kommenden Saison wie 2020 und 2021 schwarz lackiert, um das Gesamtgewicht zu reduzieren. "Er sieht gut aus", sagte Teamchef Toto Wolff bei der Vorstellung des neuen Boliden am Mittwochvormittag in Silverstone. Rekordweltmeister Lewis Hamilton zeigte sich hochmotiviert: "Es ist wie Weihnachten."

Der 14. F1-Bolide von Mercedes 

W14 heißt das Arbeitsgerät von Hamilton und seinem britischen Landsmann George Russell, der 14. F1-Bolide von Mercedes nach der Rückkehr als Werksrennstall im Jahr 2010. "Es ist großartig, dass er wieder schwarz ist", meinte Hamilton. Der 38-Jährige ist seit 2013 an Bord, holte mit dem Team sechs seiner sieben WM-Titel. Von seinem Siegeswillen hat er nichts verloren - im Gegenteil. "Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mich das letzte Mal so gefreut habe, ins Auto zu steigen."

Mercedes will an Spitze zurückkehren

Zunächst wurde aber erst einmal tief gestapelt. "Wir werden vielleicht nicht die Schnellsten von Beginn an sein, wir haben aber das Potenzial, die Lücke schnell zu schließen", betonte Hamilton. Auch Wolff gab sich vorsichtig. "Ich glaube nicht, dass wir von Anfang an mitfahren können." Gleichwohl versicherte der Wiener: "Wir lassen nichts unversucht auf der Suche nach Millisekunden. Dieses Jahr geben wir alles, um zurückzukehren an die Spitze."

Der Rennstall, den Wolf gemeinsam mit Hamiltons Mentor Niki Lauda aufgebaut hatte, musste sich im vergangenen Jahr auch in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft Red Bull geschlagen geben, belegte hinter Ferrari nur Rang drei - nach acht Triumphen in Serie. In der Fahrerwertung verteidigte Max Verstappen zudem seinen Titel von 2021 souverän.

Hamilton will noch besser werden

Der Niederländer verhinderte so auch erneut den achten WM-Titel von Hamilton, mit dem dieser alleiniger Rekordhalter in der Königsklasse des Motorsports wäre. Noch teilt sich der Brite die Bestmarke mit Michael Schumacher. "Ich glaube immer, dass ich noch besser werden kann", sagte Hamilton. Er liebe die Herausforderung, noch mehr Leistung aus sich herauszukitzeln.

Vertragsgespräche mit Hamilton

Wolff erklärte zudem, dass die Vertragsgespräche mit Hamilton begonnen haben. Das Alter des Piloten spiele dabei keine Rolle, so der Teamchef. Hamiltons Kontrakt läuft bis Ende 2023, laut Wolff gebe es keine Eile bei den Gesprächen. Der Saisonstart erfolgt am 5. März in Bahrain. Dort stehen nächste Woche (23. bis 25. Februar) auch die einzigen Testfahrten auf dem Programm.

>> Alle News zur Formel 1 auf VOL.AT <<

(APA/dpa/Reuters)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Formel1
  • Formel 1: Mercedes bläst in Schwarz zum Angriff auf Red Bull