AA

Förderpreis für Riezler Kapellmeisterin

Die Preisträgerin umringt von Dr. Dazert mit Frau (li.) und Bgm. Haid (re.)
Die Preisträgerin umringt von Dr. Dazert mit Frau (li.) und Bgm. Haid (re.) ©Grabherr

Eine hohe Auszeichnung für die junge Kapellmeisterin der Trachtenkapelle Riezlern, Katrin Berchtold. Im Rahmen eines musikalisch umrahmten Festaktes im Casino Riezlern durfte die 28jährige Riezlerin den Förderpreis der Dr. Dazert Stiftung für ihre „hervorragenden musikalischen Leistungen im Bereich Kultur“ in Empfang nehmen. Dr. Franz Josef Dazert überreichte den mit 2.500 Euro dotierten Preis höchstpersönlich. Für das Kleinwalsertal waren Bürgermeister Andi Haid und sein Vorgänger Werner Strohmaier vor Ort. Bürgermeister Haid zeigte sich hocherfreut, dass eine Kleinwalsertalerin die aktuelle Preisträgerin ist. Für Katrin Berchtold hatte er lobende Worte für ihr umfangreiches musikalisches und kulturelles Schaffen parat.

Dr. Franz Josef Dazert, der ehemalige langjährige Gesellschafter und Geschäftsführer des Allgäuer Zeitungsverlags, titulierte Berchtold als eine Meisterin  ihres Fachs. Die Erweiterung des Preisträgerkreises mit ihr freue in ganz besonders. Die Laudatio wurde von Rosalinde H. Brandner-Buck, ebenfalls eine Stiftungspreisträgerin, gehalten. Für sie präsentiert sich Katrin Berchtold als Mentorin des Kleinwalsertaler Kulturlebens. Musik habe immer schon eine zentrale Rolle in ihrem Leben gespielt. Der von Katrin Berchtold eingeschlagene Weg, sei ein überaus vielseitiger, leidenschaftlicher und von Inspiration, Durchhaltevermögen, Kreativität und Aktivität gekennzeichnet.

Gefördert wurde Katrin Berchtold seit jungen Jahren durch ihren Vater und ihrem Musikschullehrer Andreas Winter. Als Hornspielerin war sie fünfmal Teilnehmerin des Weltjugendblasorchesters, und auch Teilnehmerin bei Sommerkursen für sinfonisches Blasorchester und ein starker Teil des Euregio Blasorchesters.

Im Tal selber kennt man Katrin unter anderem als Teil der Big Band Kleinwalsertal, treibende Kraft der Turmbläser und als Mitglied der Trachtenkapelle Riezlern. Diese leitet sie seit dem zurückliegenden Sommer als Kapellmeisterin. Ein Höhepunkt ihres Musikerlebens: Das Konzert auf der Bühne der Berliner Philharmoniker unter Leitung von Sir. Simon Rattle.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Förderpreis für Riezler Kapellmeisterin