AA

Förderpreis für engagierte Musikschüler

Förderpreis für engagierte Musikschüler
Förderpreis für engagierte Musikschüler ©veronika hofer
Bereits zum 6. Mal findet der Förderpreiswettbewerb der Rheintalischen Musikschule, in Zusammenarbeit mit der Raiffeisenbank im Rheintal und der Marktgemeinde Lustenau, statt.

Lustenau. 41 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 27 Wertungen folgten der Einladung zum Wettbewerb, den es seit 2012 gibt. Bewertet und belohnt werden besondere Leistungen und herausragendes Engagement. Die Jury unter dem Vorsitz der Direktorin Doris Glatter-Götz mit den Juroren Dir. Prof. Jörg Ortwein vom Landeskonservatorium Feldkirch und Prof. Thomas Kreuzberger von der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien, wird Solisten einzeln und Ensembles als Gesamtes beurteilen. Berücksichtigt werden dabei folgende Kriterien:

Die Häufigkeit der Teilnahme an Schulveranstaltungen (Konzerte, Vorspielabende, Umrahmungen etc. im Kalenderjahr 2016)
Die Teilnahme an Ensemblespiel und/oder Ensemblegesang, ebenfalls im Kalenderjahr 2016.
Der Nachweis von Konzertbesuchen, verbunden mit einem persönlichen Kommentar.
Anzahl und Wertung von musikalischen Erfolgen bei Wettbewerben und Stufenprüfungen.
Die Ausführung und Fantasie bei der Gestaltung der Mappe (Nachweis des Musizierens anhand von Programmen, Presseberichten, usw., ergänzt mit Bemerkungen, Zeichnungen, Fotos, Konzertkarten, etc.)
Ein kurzes Vorspiel vor einer Jury von mindestens zwei Stücken aus mindestens zwei Epochen.

Öffentliches Wertungsspiel
Das Vorspielen der Teilnehmer findet am Samstag, dem 11. März 2017 im Saal der Rheintalischen Musikschule von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr statt und ist öffentlich zugängig.

Preisträgerkonzert
Am Abend desselben Tages geht im Reichshofsaal Lustenau um 19:00 Uhr die Preisbekanntgabe, Preisverleihung und das Preisträgerkonzert über die Bühne. Anschließend folgt ein gemütliches Beisammensein im Foyer des Reichshofsaales . Alle Musikinteressierten sind zu diesen Veranstaltungen herzlich eingeladen!

 

Doris Glatter-Götz, Musikschuldirektorin zum Förderpreiswettbewerb: “Der Weg ist das Ziel – diesen Ausspruch von Konfuzius möchte ich den Mitwirkenden gerne mit auf den Weg geben. Mit dieser Grundhaltung können alle auf jeden Fall gewinnen. Um den Wettbewerb noch attraktiver zu machen, haben wir uns bemüht, die Kriterien weiter zu verbessern, indem z. B. Ensembles als Gesamtes bewertet werden.“

 

Rheintalische Musikschule Lustenau
11. März 2017 9:00 – 13:00 Uhr Öffentliches Wertungsspiel im Saal der Musikschule
11. März 2017 19:00 Uhr Öffentliches Preisträgerkonzert mit Preisverleihung im Reichshofsaal

 

 

Rheintalische Musikschule, Dir. Doris Glatter-Götz MAS
Musikschule Lustenau, Maria-Theresien-Straße 61, 6890 Lustenau
T +43 5577 84390

www.lustenau.at

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Förderpreis für engagierte Musikschüler