AA

FMS Altach beim Projekt RaumGestalten

Die Schüler der FMS Altach beschäftigen sich mit dem Projekt „Nur ein Winkel ein Dach“
Die Schüler der FMS Altach beschäftigen sich mit dem Projekt „Nur ein Winkel ein Dach“
Die Freie Montessori Schule Altach konnte bei einem österreichweiten Wettbewerb überzeugen und wurde aus 40 Einreichungen ausgewählt.

Altach. (mima) Der Wettbewerb RaumGestalten macht auch im Schuljahr 2015/16 Schüler und Schülerinnen mit Architektur und Baukultur vertraut. Die Montessori Schule Altach hat ebenfalls an diesem Projekt teilgenommen und in Zusammenarbeit mit dem VAI Vorarlberger Architektur Institut und Autorin Erika Kronabitter das Projekt „Nur ein Winkel ein Dach“ eingereicht.

FMS Altach konnte Jury überzeugen

Dabei wurde das Projekt der FMS Altach von der Jury ausgesucht, weil der umfassende Ansatz mit der Einbindung von architektonischen Fragestellungen in unterschiedliche Unterrichtsfächer die Jury überzeugte. So dürfen sich die Schüler der achten Stufe nun freuen, von der Autorin Erika Kronabitter und dem Team vom VAI im zweiten Semester begleitet zu werden. An vier Nachmittagen, im Deutschunterricht und in einer Schreibwoche widmen sich die Schüler intensiv dem Thema Schreiben und Vortragen. Schlussendlich dürfen einige von ihnen, bei den Architekturtagen im VAI, ihre Texte als Poetry Slam präsentieren.

Bewusstmachen räumlicher Qualitäten

Aus Sicht der Architekturvermittlung geht es um die Entwicklung einer eigenen Sprache für die Beschreibung von Räumen: um ein Bewusstmachen räumlicher Qualitäten, persönliche Reflexion in Bezug auf diese Qualitäten und den Erwerb spezifischer Terminologie. Darüber hinaus bewegen sich die Schüler in (Stadt-)Räumen mit unterschiedlichen Funktionalitäten und navigieren sich so im Lauf des Projektes durch die gegenwärtige Architekturlandschaft im Einzugsgebiet der Schule. Dieser Teil des Projektes wird über das vai Vorarlberger Architektur Institut / Unit Architektur begleitet. Auch hier werden, inspiriert von vorgefundenen architektonischen Kontexten und von Hintergrundinformationen z.B. zur Geschichte, Materialität und Konstruktion der Gebäude, Texte verfasst. Überall wo es möglich ist, treffen die Schüler auf die Architekten, Bauingenieure und Baukulturverantwortliche und erfahren deren Gedanken aus erster Hand.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • FMS Altach beim Projekt RaumGestalten