AA

Flussfest der Volksschule Sulz

Die Kinder hatten riesen Spass beim Flussfest der Volksschule Sulz.
Die Kinder hatten riesen Spass beim Flussfest der Volksschule Sulz. ©Helmut Welte
Flussfest Sulz

Die Sonne lachte vom Himmel

Die Volksschule Sulz nützte dieses schöne Wetter für ein Flussfest an der Frutz-Frödisch.

Verschiedene Stationen, welche die Kinder der Grundstufe 1 und 2, gruppenweise mit farbenfrohen T-Shirts ausgestattet, durchlaufen haben, brachten ihnen dabei den wertvollen Bodenschatz Wasser auf sehr kreative und spielerische Art näher.
So gab es zum Beispiel eine Schwemmholz-Werkstatt in der die Kinder aus Schwemmholz und Draht Gebilde bauten und diese dann mit Lehmfarben bemalten. Die Werkstatt „Flüsse“ brachte den Kindern näher, dass die Kraft des Wassers zum Transportieren von Menschen und Waren genützt wird. Die Kids bauten ein solches Transportmittel und beobachteten dann, ob es auch tatsächlich schwimmt. „Eine Naturschlange geht auf Reisen“ war das Thema einer anderen Station. Aus Naturmaterialien wurde eine lange Schlange gebaut und dann auf der Frödisch in den Bodensee und dann weiter in die Nordsee geschickt. Ob sie wohl jemals dort ankommen wird?

Wasserverbrauch und Lebewesen
Der Wasserverbrauch, verpackt in einer praktischen Übung mit einer sogenannten Wasserstaffel, zeigte sich in der Verlustmessung beim Lauf von Eimer zu Eimer.
Die Schüler in Kleingruppen aufgeteilt bauten Staumauern und in Miniaturform Wildbachverbauungen konstruiert. Nach dem Zerstören des Staudammes konnten sie mit ansehen, wie sich das Wasser verhält.
Der Flussexperte, Herr Peter Steidl hat die Station „Durch die Becherlupe betrachtet – Leben im Wasser“ angeboten. Eifrig suchten die Kinder Lebewesen im Wasser. Wissenschaftlich ausgewertet wurde anhand eines Bestimmungsschlüssels mittels Bildmaterial.
Steinskulpturen und Landart aus Naturmaterialien, geschaffen von geschickten Kinderhänden, säumten das Ufer.

Im Anschluss an das Flussfest, wurden alle vom Elternverein, der zusammen mit der Gemeinde Sulz und der Raiffeisenbank Vorderland auch für die farbenfrohen Shirts gesorgt hatte,  zu einem Ausklang in den Pausenhof der Volksschule geladen. Ein für alle Beteiligten traumhafter Nachmittag fand so ein toller Abschluss.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Flussfest der Volksschule Sulz