Flurnamen-Exkursion in Göfis

Bei dieser kleinen Wanderung mit dem bekannten Heimatforscher Werner Vogt erfuhren wir dabei interessante Geschichten rund um die Flurnamen und Verhältnisse aus früheren
Jahren und lernten die uralte Flurnamengebung unserer Vorfahren kennen. Flurnamen
sind die ältesten Zeugen einer Dorfgeschichte. Da sich die Fluren und Äcker oft in Entfernung des Dorfes befanden, war ihre genaue örtliche Benennung von großer Bedeutung für das Abschließen von Verträgen, die Erstellung von Wegbeschreibungen und die Berechnung zu entrichtender Abgaben. ÜberJahrhunderte hinweg bildeten die dadurch entstandenen Orts- und Flurnamen einen selbstverständlichen Bestandteil der bäuerlichen Lebenswirklichkeit. Mitte der 90er Jahre wurde einige der Flurnamen in die neuen Straßenbezeichnungen der Gemeinde übernommen. Bei einem gemütlichen Hock in der „Waldrast“ ließ man die Wanderung ausklingen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.