Fluggäste können damit etwa Ticketkosten erstatteten oder in Fällen von Verspätungen auch Entschädigungen verlangen.
Online abrufbar: Musterbriefe für Flugreisen-Beschwerden
Der Rechnungshof hatte in seinem Anfang November veröffentlichten Bericht kundenorientierte Schritte für die Beschwerdeabwicklung bei Flugreisen empfohlen. Die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf) solle etwa Standardvorlagen zur Verfügung stellen. Das hat diese nun umgesetzt. Die Musterbriefe für Beschwerden zu Flugannullierung, -Verspätung und -Überbuchung bzw. Nichtbeförderung und Herabstufung sind auf Deutsch und Englisch verfügbar.
Jedes Schreiben kann individuell angepasst werden. In Streitfällen mit einem Bahn-, Bus-, Schiffs- oder Flugunternehmen können sich Passagiere als zweite Instanz auch an die apf wenden. Die Agentur hilft kostenlos und provisionsfrei. Passagierrechte und Beschwerdeformulare sind online unter www.passagier.at verfügbar.
(APA/Red.)
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