AA

Flüchtlingsdrama auf der A4: Vier Syrer werden in Wien beigesetzt

Die Särge der Verstorbenen am Mittwoch auf dem Islamischen Friedhof in Wien-Liesing
Die Särge der Verstorbenen am Mittwoch auf dem Islamischen Friedhof in Wien-Liesing ©APA
Vier der 71 geschleppten Menschen, die Ende August tot in einem Schlepper-Lkw an der Ostautobahn (A4) im Burgenland entdeckt worden waren, werden heute, Mittwoch, Nachmittag in Wien bestattet.
Bestattung in Wien
Fahrer wird ausgeliefert
Zehn Opfer identifiziert
DNA wurde gesichert
Männer bestreiten die Tat
Insgesamt sieben Festnahmen
Ermittlungen und Obduktionen
Ermittler bargen 70 Leichen

Das gab die Islamische Glaubensgemeinschaft bekannt. Die vier Syrer werden den Angaben zufolge auf dem Islamischen Friedhof in Wien-Liesing beigesetzt.

Bestattung nach Flüchtlingsdrama auf der A4

“Drei Angehörige befinden sich derzeit in Wien und haben sich eine ehest mögliche Bestattung gewünscht, die nun nach der behördlichen Freigabe umgehend erfolgen soll”, hieß es in einer Aussendung der Glaubensgemeinschaft (IGGiÖ).

Die Obduktion der Leichen und die Identifizierung der in dem Kühl-Lkw erstickten Flüchtlinge hat geraume Zeit in Anspruch genommen. Etliche Opfer seien auf Wunsch der Hinterbliebenen bereits in den Irak überführt worden, teilte die IGGiÖ mit.

In Kühl-Lkw erstickt

Der Kühl-Lkw war am 27. August in einer Pannenbucht bei Parndorf gefunden worden, wo er bereits am Vortag abgestellt worden war. Die gerichtsmedizinischen Untersuchungen haben ergeben, dass die Menschen an Bord auf ungarischem Staatsgebiet erstickt waren.

Lkw-Lenker in Haft

Der 32-Jährige Lkw-Lenker befindet sich in Bulgarien in Haft. Seine Auslieferung an Österreich wurde vor wenigen Tage beschlossen. Seine Festnahme und die von fünf weiteren mutmaßlichen Mitgliedern einer Schlepperbande war binnen weniger Tage nach der Entdeckung der Tragödie erfolgt. Die anderen fünf Beschuldigten befinden sich in Ungarn in U-Haft.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Flüchtlingsdrama auf der A4: Vier Syrer werden in Wien beigesetzt