AA

Flüchtlingsdrama auf A4: Ermittlungen und Obduktionen im Gange

Nach dem Flüchtlingsdrama auf der A4 laufen die Ermittlungen
Nach dem Flüchtlingsdrama auf der A4 laufen die Ermittlungen ©EPA
Der Status Quo zum Flüchtlingsdrama auf der A4: Die Polizei nahm einen fünften Verdächtigen fest. Ermittlungen und Obduktionen laufen derzeit, die Zuständigkeit der betroffenen Länder ist bislang unklar.
Fünfte Festnahme in Ungarn
Verbleib der Leichen unklar
Männer bestreiten die Tat
U-Haft für vier Schlepper
Flüchtlingsdrama: Festnahmen
Ermittler bargen 70 Leichen


Bei dem fünften Verdächtigen, der am Samstagabend festgenommen wurde, handelt es sich laut ungarischer Polizei um einen bulgarischen Staatsbürger. Gegen ihn werde wegen Menschenschmuggels ermittelt. Nähere Details wurden von der Behörde zunächst nicht genannt.

Mutmaßliche Schlepper in U-Haft

Am Samstagnachmittag waren die vier Festgenommenen im Alter von 28, 29, 37 und 50 Jahren – ein afghanischer und drei bulgarische Staatsbürger – in Ungarn angehört worden. Die vier Männer bleiben nun bis 29. September in U-Haft. Das Gericht kam damit der Forderung der Staatsanwaltschaft nach, die auf die “außergewöhnliche Schwere des Verbrechens” verwiesen hatte. Außerdem warf die Anklagebehörde den Männern “geschäftsmäßig” organisierten Menschenhandel und Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung vor.

Lkw wird technisch untersucht

Unterdessen wird der sichergestellte Lkw technisch untersucht, sagte Landespolizeidirektor Hans Peter Doskozil zur APA. Hinweise auf Fluchtversuchte der Flüchtlinge gab es vorerst keine. Der Transporter war von außen auch mit einem Draht versehen. Im Fokus steht insbesondere die Kühlanlage und die Frage, ob diese vielleicht präpariert worden ist, dass eine Luftzufuhr stattfinden kann. Damit soll untersucht werden, wie dicht der Lkw war. Diese Auswertung sei ein Faktor, um ein Weg-Zeit-Diagramm erstellen zu können, um eventuell auch den Todeszeitpunkt zu klären, sagte der Landespolizeidirektor. Hier müsse man schauen, wie weit dieser eingeengt werden kann. Dann können man eine Aussage treffen, wo höchstwahrscheinlich der Tod eingetreten sei – in Österreich oder noch vor der Grenzüberfahrt in Ungarn.

Flüchtlingsdrama auf A4: Zuständigkeit der Behörden unklar

Dies dürfte auch für Zuständigkeit der Behörden der beiden Länder interessant sein. Am Samstag berichtete die Staatsanwaltschaft des Komitats Bacs-Kiskun in einer Aussendung, dass der Todes-Lkw in der ungarischen Stadt Kecskemet gestartet sein soll. Demnach hätten die vier Schlepper die illegal über die ungarische Grenze geflohenen Flüchtlinge in Kecskemet aufgenommen und dann weiter nach Österreich transportiert, weshalb der Fall in die Kompetenz der für Kecskemet zuständigen Staatsanwaltschaft falle.

Aber auch die Staatsanwaltschaft Eisenstadt fühlt sich zuständig. Sprecherin Verena Strnad hielt am Sonntag gegenüber der APA allerdings fest: “Es ist zu betonen, dass es keinen Streit über die Zuständigkeit gibt. Es ist wichtig, den Beschuldigten vor Augen zu führen, mit welchen strengen Sanktionen sie rechnen müssen.” Ob die vier Verdächtigen nach Österreich ausgeliefert werde, hänge “untrennbar” mit der Frage der Zuständigkeit zusammen. Dazu werde es Gespräche geben.

Obduktionen in Wien im Gange

Die Leichen wurden noch am Freitagnachmittag nach Wien gebracht, wo seither von zwei Pathologen die Obduktionen durchgeführt werden. Am Samstagabend sprach man von 16 obduzierten Leichen. Nächste Woche dürften die Obduktionen abgeschlossen sein, vermutete Doskozil. Danach werde entschieden, wo die Leichen hingebracht werden. Letztendlich dürfte die Gemeinde des Fundortes, also Parndorf, für die Bestattung zuständig sein. Mit dem Vizebürgermeister habe man diesbezüglich bereits Kontakt aufgenommen.

Flüchtlingsdrama auf A4: Wirbel um “Todes-Foto”

Am Rande der Ermittlungen musste sich die Polizei auch mit der Veröffentlichung des sogenannten Todes-Fotos – es zeigt die toten Flüchtlinge im Kühltransporter – beschäftigen. Dieses wurde der “Kronen Zeitung” übermittelt, die das Foto sowohl am Freitag, als auch am Samstag und Sonntag druckte. Auch die deutsche “Bild”-Zeitung veröffentlichte das Foto.

Die Übergabe des Todes-Fotos wird ein Nachspiel für den Beamten haben. Die Polizei steht bereits in engem Kontakt mit der Staatsanwaltschaft (StA), schon morgen, Montag, muss die Kriminalabteilung einen ersten Anfallsbericht an die StA übermitteln, sagte Doskozil. Anschließend werde man an das Bundesamt für Korruptionsbekämpfung (BAK) herantreten, um diese Amtshandlung dorthin abzutreten.

Gedenken im Stephansdom – Demonstration in Wien

Mit einem öffentlichen Gedenkgottesdienst im Wiener Stephansdom soll am Montag um 19.00 Uhr der in einem Schlepper-Fahrzeug zu Tode gekommenen Flüchtlingen gedacht werden. Geleitet wird die Messe von Kardinal Christoph Schönborn, der alle Kirchen bat, zu diesem Zeitpunkt die Glocken läuten zu lassen. Dieser Bitte haben sich bereits die Diözesen Graz-Seckau und St. Pölten angeschlossen, berichtete die Kathpress. Bereits um 18.00 Uhr findet am Montagabend die Demonstration “Mensch sein in Österreich” in Mariahilf statt. Auf Facebook haben sich bis Sonntagmittag mehr als 17.000 Teilnehmer zugesagt.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Flüchtlingsdrama auf A4: Ermittlungen und Obduktionen im Gange