Flüchtkingskrise: Lage in Wien ist vorerst ruhig

Am Wiener Westbahnhof waren bereits zehn Bundesheerbusse mit 500 Flüchtlingen aus dem Burgenland eingetroffen, sie waren gegen Mittag bereits großteils wieder Richtung Salzburg weitergereist. “Weitere Busse mit 600 Personen werden noch erwartet”, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger der APA.
Ruhige Situation in Wien
“Die Situation ist sehr ruhig. Die mit den Bussen ankommenden Flüchtlinge bekommen zu Essen und zu Trinken und werden zum nächsten Zug gebracht”, schilderte Martin Gantner, Pressesprecher der Caritas Wien. “Es sind genügend freiwillige Helfer und Dolmetscher da”, sagte Gantner.
Während die Notunterkünfte am Haupt- und Westbahnhof in der Nacht auf Samstag leer blieben, waren Flüchtlinge in weiteren Quartieren der Stadt untergebracht. Rund 300 Personen aus den Notunterkünften wurden am Vormittag zum Westbahnhof gebracht, auch sie waren zu Mittag großteils bereits weitergereist.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.