Flüchtiger Schlepper nach eineinhalb Jahren in Polen gefasst

Ein per EU-Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Korneuburg gesuchter Schlepper ist nach eineinhalb Jahren festgenommen worden. Der Beschuldigte wurde Ende März in Polen gefasst und am Donnerstag vergangener Woche ausgeliefert. Er war nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich vom Montag geständig, 14 Personen eingeschleust zu haben. Der Mann ist in Haft.
Polizei ertappte Schlepper in Niederösterreich mit 14 Personen
Polizeibeamte hatten am Abend des 11. September 2023 im Bereich des Grenzüberganges Hohenau an der March (Bezirk Gänserndorf) Kontrollen durchgeführt, als ein Fahrzeug mit polnischem Kennzeichen mit überhöhter Geschwindigkeit an ihnen vorbeifuhr. Etwa 500 Meter weiter hielt der Lenker an und flüchtete zu Fuß. Bei der Überprüfung des Kfz wurden 14 Personen türkischer Herkunft angehalten. Alle stellten Asylanträge.
Bei den Ermittlungen wurde ein 34-jähriger georgischer Staatsbürger als mutmaßlicher Schlepper ausgeforscht und der daraus resultierende EU-Haftbefehl am 30. März in Polen vollzogen. Nach seiner Auslieferung wurde der Beschuldigte in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.