AA

Florian Bachmayr-Heyda wird neuer Landesvolksanwalt für Vorarlberg

Die Landtagsparteien folgen mit der Bestellung dem Vorschlag der Landesregierung.
Die Landtagsparteien folgen mit der Bestellung dem Vorschlag der Landesregierung. ©VOL.AT/Hartinger
Bregenz - Dies gab das Landtagspräsidium am Mittwoch bekannt. Er werde bei der Landtagssitzung am 10. Juni mit der Unterstützung aller Parteien gewählt. Damit hat sich die Landesregierung gegenüber der Opposition durchgesetzt.
Volksanwaltssuche sorgt für Aufregung
Gabriele Strele wird nicht wiederbestellt

Bereits vergangene Woche war Bachmayr-Heyda im Mittelpunkt der Diskussionen. Nachdem vier Kandidaten im Volksanwaltsausschuss für die Stelle vorsprachen, schlug die schwarz-grüne Landesregierung nur einen von ihnen zur Wahl vor: Florian Bachmayr-Heyda, Leiter der IFS-Sachwalterschaft. Die Oppositionsparteien forderten daraufhin zumindest einen weiteren Gegenkandidaten zur Wahl.

Bei der Verhandlungsrunde diesen Mittwoch hätten ÖVP und Grüne auf eine Wahl Bachmayr-Heydas beharrt, erklärt Ausschussvorsitzender und SPÖ-Klubobmann Michael Ritsch. Ansonsten wäre eine Neuausschreibung im Raum gestanden. Unter diesen Vorzeichen habe man der Wahl des 50-Jährigen zugestimmt, bevor man das Amt durch eine Neuausschreibung beschädige. “Ich habe von Anfang an gesagt, dass für mich alle vier Kandidaten grundsätzlich in Frage kommen”, betont Ritsch.

Er freue sich nun auf die Zusammenarbeit mit Bachmayr-Heyda. Ritsch habe auf eine einstimmige Entscheidung bei der Wahl zum Volksanwalt wert gelegt. Zumindest diese zeichnet sich durch die heutige Entscheidung ab.

VP-Klubobmann Frühstück: “Freue mich”

“Es freut mich, dass sich alle im Landtag vertretenen Fraktionen nun doch auf den besten Kandidaten geeinigt haben. Mag. Bachmayr-Heyda erfüllt alle fachlichen Qualifikationen, um dieses wichtige Amt gut bekleiden zu können”, kommentiert VP-Klubobmann Roland Frühstück die heutige Einigung in dieser für den Vorarlberger Landtag wichtigen Personalfrage.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Florian Bachmayr-Heyda wird neuer Landesvolksanwalt für Vorarlberg